Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Lernerfolg Grundschule Deutsch : Deutsch pauken mit Tivola

  • PC
  • DS(i)
Von  |  | Kommentieren

So macht Grammatik-Pauken richtig Spaß. Tivolas Erfolgsreihe "Lernerfolg Grundschule" geht weiter. Nachdem bereits 250.000 Kinder mit Lernerfolg Grundschule ihre Mathe- und Englischkenntnisse trainieren, können Grundschüler nun auch ihre Rechtschreib- und Grammatikfähigkeiten verbessern.

In Lernerfolg Grundschule Deutsch für Nintendo DS(i) und PC lädt Vampir Freddy Grundschüler ein, in seinem Schloss spielerisch Lesen, Zeichensetzung oder Wortarten zu üben. Die Lernsoftware für den DS(i) ist ab sofort im Handel erhältlich, während PC-Spieler noch bis Ende November warten müssen.

Anhand zehn verschiedener Themengebiete beschäftigt sich der Schüler mit dem Unterrichtsstoff der ersten vier Grundschulklassen. Alle klassenübergreifenden Aufgabentypen sind dabei auf die aktuellen Lehrpläne der Schulen abgestimmt. Außerdem unterstützt eine Audiofunktion Schüler mit schwachen Lesekenntnissen.

Die Übungen sind dem Niveau der verschiedenen Klassenstufen angepasst. In der ersten Klasse warten beispielsweise folgende Aufgaben auf den Lehrling: Lesen und Schreiben, erste Rechtschreibung oder Wörter alphabetisch sortieren. „Mit welchem Anfangsbuchstaben kannst du ein Reimwort bilden?“, möchte Freddy wissen. Auf dem Bildschirm erscheint das Wort „HASE“. Per Drag & Drop-Technik gilt es nun, vor das Wortteil „ASE“ den passenden Buchstaben zu platzieren.

Zur Auswahl stehen die Buchstaben J, N und L. Ganz klar! Die Lösung ist „NASE“. In der zweiten Klassenstufe stehen Bestimmung von Wortarten, Wortstämmen oder aber auch das Üben von Satzzeichen auf dem Stundenplan. „Mit welchem Anlaut beginnt das Wort AUTO?“, fragt Freddy in der dritten Klassestufe ab. „Au, Eu oder Ä?“ Tippt der Schüler mit Nintendo DS-Touchpen oder Computermaus die richtige Anlautkarte an, rückt das Bonusspiel der jeweiligen Klassenstufe immer näher.

Jede der vier Klassenstufen beinhaltet ein spannendes Bonusspiel. Je intensiver der Spieler übt, desto mehr Spielmöglichkeiten schaltet er frei – als Belohnung für den Fortschritt des Schülers. Wie wäre es mit „Würfel Wahnsinn“, „Magische Mauer“ oder „Schiebeball“? Ein Klick auf das Fragezeichen genügt und Freddy erklärt noch einmal die Aufgabe des Spiels.

Auch türkische Grundschüler lernen spielerisch Deutsch
Manche türkische Kinder verfügen nicht über ausreichende deutsche Sprachkenntnisse, um dem Schulunterricht folgen zu können. Manchmal möchten aber auch die Eltern gerne bei den Hausaufgaben helfen, doch die Sprache stellt eine Hürde dar. Lernerfolg Grundschule Deutsch für Nintendo DS(i) ist auch in türkischer Sprache spielbar und ermöglicht türkischen Kindern, auf spielerische Art und Weise Deutsch zu lernen. Lernerfolg Deutsch versteht sich aber nicht als klassisches Sprachlernprogramm. Die Aufgabenstellungen und Erklärungen sind in türkischer Sprache, die Aufgaben in Deutsch zu lösen. So wird spielerisch Wissen im Fach Deutsch gelernt und intensiviert.

Kommentarezum Artikel