Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Lips : Microsofts Karaoke-Maschine schlägt zu

  • X360
Von  |  | Kommentieren

Nach langer Zeit kommt jetzt auch Microsoft mit einem Karaoke-Titel daher, der die Xbox 360 unsicher machen wird. Der Schwerpunkt liegt dabei eindeutig auf Spiel, Spaß und endlosen Partys.

Lange hatte die Xbox 360 den Ruf, vorrangig Baller-, Sport- sowie Rennspiele zu beheimaten. Der Wind scheint sich aber langsam zu drehen. Die Releases im Casual- und Partybereich nehmen zu und erfreuen sich großer Beliebtheit. So ist es auch keine große Überraschung, dass Microsoft mit 'Lips' einen eigenen Karaoke-Titel liefert. Dieser kommt übrigens gleich mit zwei Mikrofonen, damit ihr auch ohne zusätzliche Einkäufe mit Freunden loslegen könnt. Die Mikros sind funkgesteuert und funktionieren mit zwei handelsüblichen AA-Batterien. Zusätzlich können aber auch bis zu vier Spieler mit den normalen Controllern mitspielen.

Über die Musik

Das System ist denkbar einfach. Ihr habt eine Liste von Songs und sucht euch euren Lieblingstitel aus. Dazu werden dann auch die originalen Musikvideos mitgeliefert. Es wird übrigens regional unterschiedliche Versionen des Spiels geben, circa 25 Prozent der Trackliste werden an das jeweilige Release-Land angepasst. Dann geht's auch schon los, mit Bubbles werden die Melodieverläufe angezeigt. Wer sich spontan dazugesellen will, aktiviert einfach nur das Mikrofon und kann sofort einsteigen. Gewertet werden drei Aspekte: Rhythmus, Tonhöhe und Vokale. Ihr könnt also auch nur mitsummen oder „lalala" singen und würdet auch Punkte dafür bekommen. Allerdings halt deutlich weniger als mit korrektem Text. Es werden Songs aus den verschiedensten Genres vertreten sein, von Hip-Hop über Pop bis zu echtem Rock. Dass dabei natürlich unterschiedliche Schwerpunkte in der Wertung gesetzt werden müssen, liegt auf der Hand.

Bei den Hip-Hop-Liedern wird die Rhythmik auch eine viel größere Rolle spielen als etwa die Melodie. Je nachdem, wie viele Punkte ihr gesammelt habt, könnt ihr natürlich auch Medaillen gewinnen und online mit eurem Punktestand posen.

Unendliche Auswahl?

Da selbst topaktuelle Songlisten irgendwann hoffnungslos veraltet sind, könnt ihr via Download-Plattform neue Songpakete ergattern. Aber die Entwickler haben noch ein anderes Ass im Ärmel. Höchstwahrscheinlich werdet ihr auch irgendwie mit eurer eigenen Musiksammlung arbeiten können. Wie die Kommunikation mit den einzelnen MP3-Playern oder DRM-behafteten Stücken funktionieren soll, wurde jedoch nicht gesagt. Das iNiS-Team hat jedenfalls eine Menge toller Ideen eingebracht, die hoffentlich auch den Erwartungen gerecht werden.

Fazit

von Kristina Rothe
Ein Karaoke-Game für die Xbox 360 – wenn das mal keine Überraschung ist. Klar, 'Lips' muss erst noch gegen 'Singstar' und seine extrem reichhaltige Auswahl ankämpfen. Dank einiger charmanter Features, wie das Anschließen von MP3-Playern und Ähnliches, hat das Spiel aber gute Chancen, eine eigene Fangemeinde aufzubauen und ein Dauerbrenner unter den Party-Games zu werden.

Kommentarezum Artikel