Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Mafia III : Zahlreiche Entlassungen beim Entwickler

  • PC
  • PS4
  • One
Von  |  | Kommentieren

2016 wurde mit Mafia III der bislang letzte Teil des Gangster-Epos veröffentlicht. Der Titel war zwar ein Erfolg, dennoch muss Entwickler Hangar 13 künftig wohl kleinere Brötchen backen.

Das hinter dem 2016 veröffentlichten Open-World-Epos Mafia III steckende Entwicklerstudio Hangar 13 hat mit einer größeren Entlassungswelle zu kämpfen. Via Kotaku verbreitete sich die Meldung von den Entlassungen, die wenig später auch vom Publisher 2K Games bestätigt wurde.

Ein Sprecher des Unternehmens sagte, man habe die Belegschaft bei Hangar 13 reduziert, um sicherzustellen, dass die Ressourcen des Studios in Anbetracht der langfristigen Entwicklungspläne passend verteilt werden können. Von der Reduzierung der Mitarbeiterzahl sollen die laufenden Projekte aber nicht betroffen sein. Gleichzeitig betonte man auch, dass man derartige Entscheidungen nie leicht treffe und man den betroffenen Mitarbeitern helfen wolle, andere Stellen, womöglich innerhalb der Organisation, zu bekommen.

Unklar ist, wieviele Mitarbeiter tatsächlich bei Hangar 13 ihren Hut nehmen mussten. Laut dem Kotaku-Bericht soll es aber eine beträchtliche Menge der insgesamt 150 Entwickler getroffen haben, auch wenn sich 2K nicht offiziell dazu geäußert hat.

Hangar 13 wurde 2014 in Novato, Kalifornien gegründet; das Studio wird vom Veteranen Haden Blackman geführt. Das einzige Projekt des Studios war bislang eben Mafia III, das sich über fünf Millionen Mal verkaufte und den besten Verkaufsstart eines 2K-Titels binnen der ersten Verkaufswoche überhaupt hingelegt hat. Aktuell werkelt das Studio am Prototypen des nächsten Spielprojekts.

Mafia - Franchise Anniversary Trailer
Zum Jubiläum könnt ihr euch die komplette Mafia-Trilogie via Steam sichern.

Kommentarezum Artikel