Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Magic: The Gathering: Marsch der Maschine : Exklusiver Blick auf eine neue Karte!

  • PC
  • PS5
  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Der Marsch der Maschine steht kurz bevor. Das neue Setting für Magic: The Gathering bringt aber weitaus mehr als ein paar neue Karten. Hier findet ihr gebündelt alle Informationen und erhascht exklusiv einen ersten Blick auf eine Karte!

Alle Spieler von Magic: The Gathering reiben sich schon die Hände: Am 21. April 2023 erscheint endlich das neue Set Marsch der Maschine. Dieses bringt einige frische Mechaniken in den Sammelkarten-Klassiker und erzählt eine eigene Geschichte, die sich nahtlos in das bestehende Universum einfügt.

Wir haben für euch alle wichtigen Funktionen und Informationen zu dem Set zusammengetragen, um euch einen Überblick zu gewähren. Bevor es jedoch an die Details geht, gibt es noch ein besonderes Schmankerl: Wir können euch exklusiv eine Karte aus Marsch der Maschine vorstellen!

Es handelt sich um den Doomskar-Krieger. Die Kreatur gehört der Gattung Mensch, Krieger an und nutzt die neue Mechanik "Hilfestellung". Außerdem verursacht er Trampelschaden. Jedes Mal, wenn er einen Spieler oder eine Schlacht attackiert, dürft ihr gemäß dem verursachten Schaden entsprechend viele Karten von eurer Bibliothek ansehen. Ihr könnt euch anschließend eine Kreaturen- oder Länderkarte auf die Hand nehmen, die ihr offen vorzeigen müsst. Die restlichen Karten legt ihr in zufälliger Reihenfolge wieder unter euer Deck.

Hier könnt ihr noch das Artwork des Doomskar-Kriegers bewundern:

Nun wie versprochen zu allen weiteren Neuerungen, die Marsch der Maschine mit sich bringt. Storytechnisch erzählt das Set vom Angriff der Phyrexianer auf das Multiversum. Angeführt wird die Offensive von Elesh Norn. Seine Truppen konnten erfolgreich in die Ebene Mirrodin eindringen und nutzen mit Weltenbrecher, dem Invasionsbaum, eine besonders mächtige Geheimwaffe. Solltet ihr richtig in die Geschichte eintauchen wollen, könnt ihr das mit dem Magic-Story-Podcast (in englischer Sprache) tun.

Als erste frische Mechanik bringt Marsch der Maschine die Schlachten mit sich, denen sogar ein eigener Kartentyp spendiert wurde. Diese sind transformierend und doppelseitig. Wie Kreaturen, Zaubersprüche und andere nicht sofortige Zauber wirkt ihr Schlachten während der Hauptphase, wenn der Stapel leer ist. Sie betreten das Feld mit Verteidigungsmarkern entsprechend dem Wert auf der Karte, das Ziel lautet stets, sie anzugreifen. Wurde eure Schlacht besiegt, wird ihr Effekt ausgelöst und ihr dürft die Rückseite vom Exil aus wirken, ohne zusätzliche Mana-Kosten.

Mit der Mechanik Hilfestellung hingegen greifen Kreaturen einem Freund oder sich selbst in einer Notlage unter die Arme. Spielt ihr eine Karte mit dieser Fähigkeit aus, legt ihr entsprechend viele Marken an das verbündete Ziel an. Wählt ihr eine andere Kreatur, erhält diese bis zum Ende des Zuges jede Fähigkeit der ursprünglichen Kreatur, die ihr unter Hilfestellung findet.

Die Schlüsselwortaktion Inkubieren hingegen erzeugt besondere doppelseitige Spielsteine. Diese gehören zu Food und Treasure und den Artefakt-Spielsteinen an. Die Anweisung zum Inkubieren zeigt an, wie viele Marken ihr auf den Stein legen müsst. Solange ihre Vorderseite nach oben zeigt, wirken sie sich wenig auf das Spiel aus. Verwandelt sich aber eine phyrexianische Artefaktkreatur, helfen sie dabei, diese am Leben zu erhalten.

Für Commander-Decks dürften sich die Änderungen an Planechase zeigen. Mit Chaos bricht aus wurde das System insofern überarbeitet, als ihr Chaos-Fähigkeiten auch nutzen dürft, ohne dafür den Weltenwürfel zu benutzen.

Jede Menge frische Funktionen und Karten bringt Marsch der Maschine also in die Welt von Magic: The Gathering. Nachfolgend findet ihr noch einige Karten des Sets, darunter auch Schlachten und solche, die anderweitige frische Mechaniken nutzen.

Kommentarezum Artikel