Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Marvel's Avengers : Harsche Kritik wegen XP-Boostern gegen Echtgeld

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Marvel's Avengers blieb insgesamt ohnehin hinter den hohen Erwartungen zurück, doch jetzt haben Square Enix und Entwickler Crystal Dynamics auch noch die treuesten Spieler mitunter auf die Palme gebracht. Der Grund: die Integration von XP-Boostern gegen Echtgeld.

Beide Unternehmen haben den Store des Spiels zuletzt eines Updates unterzogen und integrierten dort XP-Booster. Diese konsumierbaren Gegenstände können gegen Echtgeld erworben werden und erlauben eine spürbar schnellere Charakterentwicklung - und das stößt unzähligen Spielern sauer auf.

Hintergrund: Vor dem Launch des Spiels hatten die Macher noch versprochen, lediglich kosmetische Gegenstände gegen echtes Geld zu verkaufen. Die neuen XP-Booster nehmen aber direkten Einfluss auf das eigentliche Spiel.

Zwar ist der unter anderem auch im Xbox Game Pass erhältliche Titel kein kompetitives Onlinespiel, die Kritik der treuen Fans muss aber das Studio in Anbetracht früherer Aussagen und Aktionen über sich ergehen lassen. Schließlich hatte der Entwickler in der Vergangenheit auch das XP-System beschnitten, als man das Gefühl hatte, Spieler würden zu schnell in den Leveln aufsteigen. Genau das machen nun die XP-Booster aber gegen Geld möglich.

Gepaart mit den Aussagen vor dem Release fällt das Urteil einiger Spieler vernichtend aus. Ein Fans spricht von "komplett zerstörtem Vertrauen der Spieler", ein anderer bezeichnet das jüngste Update als schlichtweg "komplett falsch".

Ein anderer verleiht seinem Unmut noch deutlich ausführlicher Nachdruck: "Zum ersten Mal seit das Spiel veröffentlicht wurde, möchte ich dieses nicht länger unterstützen. Ich habe wirklich ernstzunehmende Geldbeträge in kosmetische Gegenstände gesteckt, weil ich das Gameplay und diese Helden liebe. Auch die Events und Erweiterungen waren spaßig, weshalb ich kein Problem damit hatte, diese Entwickler zu unterstützen, weil sie unglaublich talentiert sind und das Produkt tatsächlich gut ist. Aber dieses Spiel hat nicht den Luxus, jetzt das zu tun, obwohl es SO VIELES gibt, was noch behoben werden muss. Sie haben das seit einiger Zeit geplant und dafür Ressourcen eingesetzt, die besser für andere Teile des Spiels eingesetzt worden wären. Und darüb hinaus, haben sie uns angelogen. Ich fühle mich wirklich so, als wäre ich auf eine Art und Weise betrogen worden."

Unterdessen steht die längst erwartete Ankunft von Spider-Man als spielbaren Helden in Marvel's Avengers weiter aus und ist derzeit pauschal für Herbst/Winter 2021 angekündigt. Crystal Dynamics und Square Enix haben sich zu der harschen Kritik an den XP-Boostern bislang nicht geäußert.

Marvel's Avengers - Black Panther: Krieg um Wakanda DLC Story Trailer

Ab sofort ist der neue DLC "Black Panther: Krieg um Wakanda" für Marvel's Avengers verfügbar.

Kommentarezum Artikel