Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Marvel's Midnight Suns : XCOM-Entwickler werkeln an Superhelden-RPG

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Die zweite große Neuankündigung im Rahmen der Opening Night Live nach Saints Row war dann doch eine größere Überraschung: Das XCOM-Team werkelt an einem Superhelden-RPG im Marvel-Universum.

Das zuletzt für XCOM zuständige Team von Firaxis hat ein neues Projekt und bleibt seinen Wurzeln zumindest ein Stück weit treu: Das neu angekündigte Marvel's Midnight Suns ist ebenfalls ein rundenbasiertes Rollenspiel, setzt aber auf ein komplett anderes Setting. Verantwortlich dafür ist Jake Solomon, der Designer von XCOM: Enemy Unknown und XCOM 2.

Im RPG kommen Helden und Widersacher aus den Marvel-Comics zusammen - und zwar in einer Kombination, wie es sich vor diesem Spiel teilweise noch nie gab. Firaxis hat zur heutigen Ankündigung mit Iron Man, Captain America, Captain Marvel, Doctor Strange, Blade, Nico Minoru, Magik, Robbie Reyes als Ghost Rider und Wolverine als spielbar bestätigt. Insgesamt soll es 13 allierte Helden aus den Reihen Avengers, X-Men, Runaways und mehr geben - und euch im Titel in den dunkleren Teil des Marvel-Universums entführen.

In Midnight Suns, das übrigens keinerlei Spielmechaniken mit XCOM teilen soll, werdet ihr die letzte Verteidigungslinie der Erde gegen die Unterwelt bilden. Durch eine dunkle Verbindung von Magie und Wissenschaft hat die ruchlose Macht, die als Hydra bekannt ist, Lilith, die Mutter der Dämonen, aus ihrem jahrhundertelangen Schlummer erweckt. Lilith wird vor nichts zurückschrecken, um eine uralte Prophezeiung zu erfüllen und ihren teuflischen Meister Chthon zu beschwören.

Die Avengers, die an den Rand des Abgrunds gedrängt wurden, versuchen verzweifelt, Feuer mit Höllenfeuer zu bekämpfen. Sie nehmen die Hilfe der Midnight Suns - Nico Minoru, Blade, Magik und Ghost Rider - in Anspruch: junge Helden mit Kräften, die tief im Übernatürlichen verwurzelt sind und die Erfüllung der Prophezeiung verhindern sollen. Gemeinsam erwecken sie einen alten Krieger zum Leben - den Hunter. Hunter ist Liliths verstoßenes Kind und der* einzige bekannte Held, der sie jemals besiegt hat.

Eben jenen Hunter übernehmt ihr; dieser ist hochgradig individualisierbar. Es soll über 40 verschiedene Superkräfte geben, aus denen ihr wählen könnt; dabei handelt es sich auch um Anleihen bekannter Helden wie Iron Man & Co.

In rundenbasierten Missionen tretet ihr im Team mit drei anderen Superhelden an. Die Fähigkeiten verbessern sich im Spielverlauf und eben dieses Fertigkeitensystem soll der größte Unterschied zur XCOM-Franchise sein. Erstes handfestes Gameplay soll es aber erst am 1. September in einer gesonderten Vorstellung zu sehen geben.

Marvel's Midnight Suns erscheint im März 2022 für Switch, PS4, PS5, PC (Steam, Epic Games Store), Xbox One und Xbox Series X/S.

Marvel's Midnight Suns - Official Announcement Trailer

Die Katze ist aus dem Sack: Die XCOM-Entwickler Firaxis arbeiten an Marvel's Midnight Suns, einem taktischen Rollenspiel auf der dunklen Seite des Marvel-Universums.

Kommentarezum Artikel