Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Mass Effect : Bericht: Zurück zu den Wurzeln - ohne Open World

  • PC
  • PS5
  • XSX
Von  |  | Kommentieren

BioWare werkelt bekanntermaßen am Comeback der Sci-Fi-Reihe Mass Effect, die zuletzt mit Andromeda ja eher ins Straucheln geraten war. Auch deshalb will man sich laut einem Insider auf die Wurzeln des Franchise zurück besinnen.

Ein prominenter Gaming-Insider hat sich zum Comeback der Mass-Effect-Reihe geäußert und berichtet im Zuge dessen über eine interessante Neuerung gegenüber dem letzten Teil: Das Forma einer in Teilen offenen Spielwelt soll im nächsten Teil der Serie nicht mehr zurückkehren.

Im Jahr 2017 hatte Mass Effect: Andromeda auf eben eine solche offenere Spielwelt gesetzt, allerdings gilt eben auch dieser Serienableger als der schlechteste der einst so hoch gelobten Sci-Fi-Marke. In der Folge war diese zunächst einmal in der Versenkung verschwunden, ehe BioWare Jahre später die Arbeiten an einem neuen Teil bestätigte - und dieser soll verstärkt zu den Wurzeln der gelungenen Original-Trilogie zurückkehren.

Diese Aussage hat nun Jez Corden getroffen, Redakteur von Windows Central, Podcaster und für gewöhnlich bestens informierter Insider. Im Xbox Two Podcast sagte er: "Ich habe gehört, dass Mass Effect die offene Welt fallen lässt und zu seinem klassischen Format zurückkehrt." Allerdings schränkt er die Belastbarkeit diese Info auch etwas ein, weshalb ihr diese wirklich strikt als Gerücht einordnen solltet: "Ich weiß nicht, ob das zu 100 Prozent genau ist, aber es ist ein Gerücht innerhalb der Spieleindustrie."

Gerade die ersten Teile von Mass Effect sind extrem populär und gelten als hervorragende Spiele. Das Original aus dem Jahr 2007 setzte auf einen Mix auf viele Schusswechsel und RPG-Elemente. Auch die Ausgestaltung der Story und Charaktere wurde hoch gelobt - und diese entwickelten sich im Spielverlauf auf verschiedenen Planeten und Raumschiffen immer weiter fort, ohne dass man auf eine offene Welt gesetzt hätte. Vielmehr haben Spieler damals kleinere ausgewählte Locations nach und nach erkundet - und diese Formel führte auch Mass Effect 2 und 3 zum Erfolg.

Andromeda führte dann Open-World-Elemente ein, was viel weitläufigere und umfangreichere Gegenden bedeutete, die ihr erkunden konntet. Dieses Feature hat dem Spiel aber nicht zu ähnlichem Ruhm wie den Vorgängern verholfen. Während die Teile 1 bis 3 allesamt einen Metascore über 90 erreichten, schwankte Andromeda zwischen 71 und 76.

Mass Effect (2021) - The Game Award Teaser Trailer

Während der Game Award 2020 wurde ein erster Trailer zum neuen Mass Effect gezeigt, in dem sogar ein bekannter Charakter zu sehen ist!

Kommentarezum Artikel