Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Mass Effect: Legendary Edition : BioWare stellt Neuerungen im Detail vor

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Im Mai soll die ursprüngliche Mass-Effect-Trilogie in aufgebohrter Form auf aktuellen Plattformen für Furore sorgen. Jetzt hat BioWare in einem ausführlichen Blog-Beitrag die zahlreichen Neuerungen im Detail vorgestellt.

Die ursprüngliche Mass-Effect-Trilogie wird im Rahmen der nahenden Legendary Edition nicht etwa nur hochauflösender als Remaster plump neu aufgelegt. Vielmehr lassen die Mannen von BioWare unzählige Detail-Verbesserungen einfließen, um das Spielerlebnis spürbar zu verbessern. Welche Neuerungen im Detail zu erwarten sind, wurde nun kommuniziert.

In einem Blog-Eintrag auf der offiziellen Webseite geht man ausführlich auf die einzelnen angegangenen Spielbereiche ein, beginnend mit dem Kampf. Wenngleich man die Bestandteile, die Fans an der Serie lieben, unangetastet lassen möchte, so will man doch auch etliche Nuancen insgesamt verbessern und zwischen den Teilen untereinander angleichen. Vor allen Dingen das erste Spiel hatte sich hinsichtlich Gameplay und Kampf deutlich vom zweiten und dritten Teil unterschieden, weil dieser mehr von klassischen RPG-Mechaniken beeinflusst war. Hier gab es entsprechende Angleichungen. Insgesamt soll das Handling der Waffen besser ausfallen und auch in Sachen Präzision (einschließlich Fadenkreuz-Bloom und Waffenverzug) hat man angepasst.

Die Fähigkeiten wurden im ersten Spiel neu ausbalanciert; als Beispiel führt man "Immunität" an, die jetzt einen mächtigen Defensiv-Buff gewährt, der aber nur kurz anhält. Vorher handelte es sich um einen nur kleinen Buff, der dafür unbegrenzt verfügbar war.

Die weiteren Gameplay-Änderungen in Sachen Kampf - speziell am ersten Mass Effect - geben die Macher wie folgt an:

  • Shepard kann jetzt aus dem Kampf sprinten
  • Nahkampfangriffe werden nun einem Tastendruck zugeordnet und nicht mehr abhängig von der Distanz zum Feind automatisch ausgelöst.
  • Präzision und Handhabung der Waffen wurden deutlich verbessert
    • Fadenkreuz-Bloom ist kontrollierter
    • Waffenverzug bei Präzisionsgewehren entfernt
    • Das Zielen mit Visier und die Kameraansicht bei "Genaues Zielen" wurden verbessert
    • Verbesserte Zielunterstützung bei der Zielerfassung
  • Alle relevanten Gegner erleiden jetzt im ersten Spiel Kopftreffer-Schaden
    • Bisher waren einige davon ausgenommen, einschließlich humanoider Gegner
  • Munitionsmods (Anti-Organik, Anti-Synthetik usw.) können jetzt während des gesamten Spiels droppen
    • Bisher war das bei höheren Spielerstufen nicht mehr der Fall
    • Außerdem können sie jetzt auch bei Händlern gekauft werden
  • Alle Waffen können von jeder Klasse ohne Abzüge benutzt werdenWaffen kühlen deutlich schneller ab
    • Spezialisierungen (die Möglichkeit, bestimmte Waffen zu trainieren/verbessern) sind weiterhin klassenspezifisch
  • Nutzung von Medigel wurde verbessert
    • Basis-Abklingzeit verkürzt
    • Vorzüge durch Stufenaufstiege verbessert 
    • Liaras Bonus auf Abklingzeiten wurde erhöht
  • Verbesserungen an der InventarverwaltungBei einigen Fähigkeiten wurde das Balancing überarbeitet
    • Objekte können jetzt als "Schrott" markiert werden
    • Alle Schrottobjekte können in Universalgel umgewandelt oder sofort an Händler verkauft werden.
    • Inventar und Geschäfte verfügen jetzt über Sortierfunktionen
  • Waffenkräfte (die über den Fähigkeitenbaum jedes Waffentyps freigeschaltet werden) wurden verbessert:
    • Effektivität/Stärke erhöht (Dauer in einigen Fällen verkürzt)
    • Hitze wird jetzt bei Aktivierung der Kraft zurückgesetzt

In dem wirklich sehr ausführlichen Beitrag werden auch noch andere Teilbereiche wie weitere Gameplay-Änderungen, der Mako und Commander Shepard thematisiert. Auch Galaxy at War wird vollständig neu ausbalanciert. Wenn ihr euch für all diese Themen im Detail interessiert, legen wir euch den angesprochenen Artikel auf der Mass-Effect-Webseite nahe.

Die Mass Effect: Legendary Edition erscheint am 14. Mai 2021.

Mass Effect: Legendary Edition - Reveal Trailer

Im Mai 2021 erscheint die Mass Effect: Legendary Edition für PC, PS4 und Xbox One.

Kommentarezum Artikel