Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Metal Slug 3 : Metal Slug 3

  • PS2
Von  |  | Kommentieren

Videospiele-Kenner und Zocker-Veteranen dürfte die kultige ’Metal Slug’-Reihe bestens bekannt sein. Nun kommen auch PS2-Besitzer in den Genuss der abgedrehten Balleraction. Ob der ’altmodische’ 2D-Shooter auch heute noch überzeugen kann?

Kenner der Konsolengeschichte und alte Hasen werden sich bestimmt noch mit Freudentränen in den Augen an die grandiosen Spiele der 'Metal Slug'-Serie erinnern. Packende Nonstop-Action, eine detailverliebte Grafik und ein genialer Multiplayer-Modus sorgten für einen Siegeszug in den Spielhallen und auf dem sündhaft teuren Neo Geo. Jetzt endlich dürfen sich auch PS2-Besitzer in den Kampf stürzen. Doch bietet 'Metal Slug 3' wirklich mehr als getrübte Nostalgiegefühle?

Abgedrehte Action

Kaum eine Action-Serie brennt ein solches Feuerwerk an abgedrehten Ideen ab wie 'Metal Slug'. Zu Beginn wählt ihr einen von insgesamt vier Protagonisten aus, welche sich jedoch nur rein optisch voneinander unterscheiden. Spielerisch sind die Helden auch in ’Metal Slug 3’ allesamt identisch. Dann geht es auf in den Kampf und ihr schlagt euch durch insgesamt fünf verschiedene Levels, die vollgepackt sind mit Gegnern und aberwitzigen Ideen. Ja, fünf Abschnitte, das klingt nicht gerade nach sonderlich viel und geübte Spieler werden trotz des knackigen Schwierigkeitsgrads nur einige Stunden benötigen, um den Abspann zu Gesicht zu bekommen. Doch es liegt einfach an der bereits erwähnten Abwechslung, dass man in dieser Zeit bestens unterhalten wird. Eigentlich bekommt ihr kaum eine Sekunde, um mal Luft zu holen, denn ständig passiert irgendwas auf dem Bildschirm: Explosionen, auftauchende Gegner und durch die Luft zischende Projektile und Granaten halten euch stets in Atem.

Die Art der Widersacher ist dabei ebenso abgedreht wie vielseitig: Von überzogen dargestellten Pseudo-Nazisoldaten über gruselige Untote bis hin zu ausgefallenen Außerirdischen ist eigentlich jedes noch so abgedroschene Klischee vertreten - und das ganz ohne negativen Beigeschmack Einen echten Innovationspreis gewinnen übrigens die famos inszenierten Endgegner, die man einfach mal gesehen haben muss. Ebenso abwechslungsreich sind auch die Landschaften. So reist ihr durch dürre Wüsten oder taucht im Meer. Hier wird alles geboten, was das Spielerherz begehrt.

Das Waffenarsenal gibt einiges her, um sich gegen die Fieslinge zur Wehr setzen zu können: Granaten, Schrotflinten und auch ein flächendeckender Flammenwerfer stehen euch zur Verfügung. Überreicht werden die Wummen übrigens von zuvor befreiten Gefangenen, die auf diese Art ihren Dank ausdrücken. Damit eure Füße nicht so arg geschunden werden, dürft ihr auch mal an Bord eines Flugzeuges oder auf dem Rücken eines Raketenkamels Platz nehmen. Verrückt, nicht wahr? Aber auch ungemein witzig. Auf Wunsch dürft ihr auch zu zweit auf Ballertour gehen, was gleich noch mal so viel Spaß macht. Alleine merkt man leider allzu schnell, dass es sich hierbei prinzipiell doch nur um einen simplen Sidescroll-Shooter handelt - wenn auch ein grandios inszenierter.

Alt aber oho

Die Grafik wurde quasi 1:1 vom Automaten- bzw. Neo Geo-Vorbild übernommen, so dass ihr nach wie vor ein 2D-Pixelspiel serviert bekommt. Sicherlich alles andere als zeitgemäß, doch der enorm hohe Detailgrad der Objekte, die sehenswerten Animationen und die witzigen Charaktere sorgen dafür, dass ihr jeden einzelnen Bildpunkt am liebsten knuddeln wollt - so schick sehen die Schauplätze aus. Unerklärlich und unverzeihlich sind dagegen die teilweise auftretenden Ruckler, die auf einer modernen Konsole eigentlich nicht mehr zu sehen sein sollten. Der Sound wartet mit krachenden Effekten und lustig vor sich hindudelnder Musik auf. Nichts Besonderes, aber auch nicht wirklich schlecht.

Fazit

André Linken - Portraitvon André Linken
Was für ein Comeback! Ja, spielerisch wird nicht allzu viel geboten und auch die Optik ist altbacken. Spaßig ist die abgedrehte Dauer-Ballerorgie aber allemal und zusammen mit einem Freund ein echter Kracher. Action-Fans müssen zuschlagen!

Überblick

Pro

  • unbeschwerte Daueraction
  • einfallsreiche Gegner
  • abwechslungsreiche Schauplätze
  • spaßiger Multiplayer-Modus
  • detailverliebte 2D-Grafik...

Contra

  • ... die etwas altbacken ist
  • unschöne Ruckler
  • alleine schnell langweilig
  • happiger Schwierigkeitsgrad

Kommentarezum Artikel