Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Avatar & Invincible Tiger: Das 3D-Spektakel : Microsoft und Samsung luden zum ersten Blick auf die dritte Dimension

    Von  |  |  | Kommentieren

    Dann klettert der Marine eine Felswand hinauf und wird von einigen bissigen Windhunden mit roten Schädeln angegriffen. Scheinen ziemlich unangenehm zu sein, die Biester. Und sie schnappen kräftig zu. Aus allen Richtungen. Dem Kerl mit dem Controller dürfte das zu hektisch sein. Denn der Marine reißt sein MG herum und schießt wie verrückt, aber treffen tut er damit gar nichts. Und so ist es nur eine Frage der Zeit, bis wir uns auch vom Schwarzwert des LED-Fernsehers ein gutes Bild machen können. „Am Kontrollpunkt wiederauferstehen", steht jetzt da. Das hat zwar mit der 3D-Technik nichts zu tun, klingt aber wesentlich positiver und lebensbejahender als das ständige „Sie sind tot!" in all den anderen Spielen.

    Da übernimmt ein anderer Kollege die Steuerung, schießt im Schnelldurchgang die Viecher über den Haufen und läuft, klettert und ballert sich zur Basisstation weiter, wo er den Auftrag erhält, mit dem Helikopter auszurücken. Dieser Ausflug durch die engen Täler kann schon eher als dreidimensionale Wahrnehmung verbucht werden. Denn da hat man ständig das Gefühl, dass der Heli durch ein wirkliches Tal fliegt, dass sich da vor uns jetzt ein Fenster in eine andere Welt, in eine echte Landschaft öffnet.

    Die Hochrechnung

    Nachdem wir uns letztlich mit dem Rundflug an der 3D-Welt sattgesehen haben, wird das Programm noch einmal gewechselt. Und auf einmal läuft hier Gears of War 2 in 3D. Zwar ist der räumliche Effekt nicht ganz so umwerfend wie in Avatar, aber er ist da. Möglich macht dies die Upscaling-Funktion der neuen Fernseherserie von Samsung. Für Spontankäufer: Wir haben die Modelle UE 55 C 7700 und UE 46 C 7700 gesehen. Diese Funktion rechnet die Daten eines gewöhnlichen 2D-Spiels oder genauso eines 2D-Films in Echtzeit um und erstellt ein 3D-Bild. Dabei kommt es auf die Bewegung vor einem Hintergrund an. Je mehr Theaterstadel-Kulisse, desto räumlicher wird das Bild.

    Ja, 3D wird uns dieses Jahr wohl noch ein paar Mal begegnen. Schön, dass wir schon einmal einen ersten Blick auf die dritte Spieldimension werfen durften. Die steckt natürlich noch in den Kinderschuhen der ersten Generation. Aber der eine oder andere Moment, wie etwa der Heli-Flug, haben bereits gezeigt, was uns diesbezüglich noch erwartet. Ich freue mich auf mehr 3D. Auf mehr Filme, auf mehr Spiele und auf billigere 3D-Fernseher.

    Kommentarezum Artikel