Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Windows 7 : Überholt erstmals Windows XP

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Der Generationswechsel zeichnete sich schon vor einigen Wochen ab, jetzt scheint sich Windows 7 endgültig durchzusetzen und das zu schaffen, was Vista nie erreichen konnte: Windows XP vom Thron stoßen. Den neuesten Daten der Statistik von Statcounter nach heimst Windows 7 einen Marktanteil von weltweit 40,7 Prozent ein, dagegen schafft es XP auf 37,8 Prozent - immer noch viel, aber hinter dem Nachkömmling und mit deutlichem Schwund.

Der große Verlierer ist dabei Windows XP, die meisten Nutzer scheinen tatsächlich von diesem Betriebssystem auf Windows 7 umzusatteln. Vista legte nach einem Abwärtstrend etwas zu, schafft es aktuell aber nur auf 11,4 Prozent Anteil. Mac OS X sichert sich abgeschlagen 7,2 Prozent, Linux sogar nur 0,8 Prozent.

(zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Da die Onlinestatistiken von Statcounter nur die PCs erfasst, die im Internet unterwegs sind und auf entsprechenden Seiten surfen, lässt sich nicht genau sagen, wie repräsentativ die Daten letztendlich sind. Als grobe Hausnummer dürften die Daten dennoch relevant sein.

Kommentarezum Artikel