Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Microsoft : Anscheinend interessiert an japanischen Studios

    Von  |  | Kommentieren

    Nach der Übernahme von Bethesda  durch Microsoft scheint der Hunger des Branchenriesen noch nicht gestillt zu sein. Nun wird berichtet, dass Microsoft an japanischen Entwicklerstudios interessiert sei.

    Der weitere Ausbau des Portfolios an First-Party-Studios scheint immer noch ein Thema bei Microsoft zu sein. Einem Bericht von Bloomberg zufolge hätte Microsoft nun mehrere japanische Entwicklerstudios hinsichtlich einer möglichen Übernahme kontaktiert. Das wäre nicht unlogisch, hat die Xbox in Japan einen eher überschaubaren Stellenwert, was durch entsprechende Produktionen durchaus geändert werden könnte.

    Weder die betroffenen Studios noch mögliche Ergebnisse wurden genannt. Auch Microsoft hält sich bisher bedeckt und äußert sich lediglich dahingehend, dass man offen wäre für Gespräche mit Entwicklerstudios. Angeblich soll unter anderem Koei Tecmo zu den Studios gehören, die von Microsoft kontaktiert wurden. Dessen Chef hatte sich dahingehend geäußert, dass man durchaus bereit wäre, mehr für Xbox zu produzieren, wenn das Unternehmen langfristiges Interessse am japanischen Markt zeigt.

    Dazu passen auch die Meinungen verschiedener Analysten, die der Meinung sind, dass Sony den japanischen Markt nicht mehr als so wichtig ansieht, was wiederum für Microsoft eine Chance bietet, sich dort stärker zu etablieren. Sony konzentrieren sich zunehmend auf den US-Markt. Ace Research Institute Analyst Hideki Yasuda dazu: "Microsoft won't be able to take Sony's position as No. 2 [after Nintendo] in Japan anytime soon, but at least it has started to make changes. A big tide always starts with a small change."

    Xbox One vs. Xbox Series X - Wie schlägt sich die Xbox Series X

    Die Frage aller Fragen: Lohnt sich der Umstieg auf die neue Xbox Series X? Wir schauen uns das ganz genau an und vergleichen anhand von Assassin's Creed: Valhalla und DiRT 5 die alte Xbox One mit der brandneuen Xbox Series X.

    Kommentarezum Artikel