Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Microsoft Xbox : Bericht: Das sind die ersten Xbox-Titel für PS5

  • PC
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Am Donnerstag soll endlich Klarheit vorherrschen, doch es gilt als sicher, dass Microsoft eine neue Multiplattform-Strategie vorstellt. Erste bislang Xbox-exklusive Titel, die nun den Weg auch auf die PlayStation 5 finden, sollen laut einem neuen Bericht schon feststehen.

In der vergangenen Woche überschlugen sich die Gerüchte rund um Microsoft, denn das Unternehmen will die Xbox-Sparte künftig offenbar breiter aufstellen und zahlreiche Xbox-Exklusivspiele doch auch für konkurrierende Plattformen wie die PlayStation 5 veröffentlichen. Dazu können dann auch Top-Titel wie Starfield oder das kommende Indiana Jones zählen, wenngleich in Insider-Kreisen bezüglich des Sci-Fi-Epos Starfield schon wieder etwas mehr Vorbehalte vorhanden sind.

Trotzdem: Xbox-Titel kommen künftig aller Voraussicht nach auch auf andere Konsolen - das wird dann wohl im Rahmen des heiß erwarteten Business-Updates am kommenden Donnerstag, den 15. Februar um 21:00 Uhr deutscher Zeit in Form eines speziellen Podcasts angekündigt, in dem sich unter anderem Xbox-Chef Phil Spencer die Ehre gibt. Geht es nach dem gut vernetzten Journalisten Tom Warren von The Verge, dann stehen die ersten Xbox-Titel, die den Sprung schaffen werden, auch schon fest.

Laut seinen mit der Sache vertrauten Quellen wird Microsoft demnach zunächst die bisherigen Xbox-Exklusivspiele Hi-Fi Rush und Pentiment auch für weitere Konsolen ankündigen; ob es sich dabei ausschließlich um die PlayStation 5 handelt oder möglicherweise auch die Switch, bleibt abzuwarten. Es verdichten sich aber zumindest wohl die Anzeichen, dass Microsoft um die Last-Gen-Konsole PlayStation 4 insgesamt oder zumindest teilweise einen Bogen macht.

In einem zweiten Schritt soll dann das langjährige Piraten-Epos Sea of Thieves aus dem Hause Rare auch auf weiteren Plattformen folgen. Der Release soll insoweit noch im weiteren Jahresverlauf 2024 erfolgen. Weitere First-Party-Titel werden von Microsoft für den Multiplattform-Release in Betracht gezogen, Gewissheit liegt über die drei genannten Spiele hinaus aber scheinbar noch nicht vor. Durch die grundlegende Änderung der Geschäftsstrategie erhofft sich Microsoft scheinbar eine größere Reichweite der eigenen Spiele und dadurch deutlich mehr Umsätze.

Das Spiele-Abo Xbox Game Pass entpuppt sich zwar als durchaus erfolgreich, das Wachstum und daher auch der mit diesem erzielte Umsatz blieben aber hinter den Erwartungen zurück. Durch die Übernahme von Activision Blizzard wollte Microsoft insbesondere auch im Bereich der Mobile-Games für zusätzliches Wachstum sorgen.

Um die eigene Xbox-Vision umsetzen zu können, sind offenbar aber weitere Gelder notwendig, die durch die Multiplattform-Strategie eingespielt werden sollen. Diese Vision sieht auch zukünftig frische Xbox-Hardware vor. Der Nachfolger zur Xbox Series X/S soll dem Vernehmen nach nun beim Surface-Team entwickelt werden. Auch Gerüchte um einen möglichen Xbox-Handheld als Konkurrenten zur Switch oder dem Steam Deck halten sich in der Branche, zumal Xbox-Chef Phil Spencer entsprechende Berichte in der Vergangenheit auch schon beim Kurznachrichtendienst X (ehemals Twitter) geliked hat. Wir halten euch natürlich über die weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden!

Kommentarezum Artikel