Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Games of Windows Live : Dienst wird doch nicht abgeschaltet

    Von  |  | Kommentieren

    Microsoft sorgt mal wieder für etwas Verwirrung und bestätigte nun, dass der Dienst Games for Windows Live nun doch nicht zum 01. Juli 2014 abgeschaltet werden soll. Nachdem zuvor der entsprechende Marktplatz vom Netz genommen worden war, galt ein Ende des Dienstes zu diesem Datum bereits seit geraumer Zeit als sicher. In der Folgezeit hatten viele Entwickler ihre Spiele, die auf GfWL setzten, beispielsweise auf Steam umgestellt.

    Nun hat das in Redmond ansässige Unternehmen aber ganz formal bestätigt, dass keineswegs die Rede davon sein könne, dass man den Dienst Anfang Juli abschalten wolle. In einem Statement heißt es: "Wir setzen die Unterstützung des Dienstes Games for Windows Live fort. Wir bleiben der Investition in PC-Gaming in den kommenden Jahren verpflichtet und freuen uns darauf, mehr diesbezüglich in Zukunft bekannt geben zu können."

    Zuletzt hatte beispielsweise Twisted Pixel für Ms. Splosion Man erst in der vergangenen Woche bestätigt, dass man von GfWL auf Steamworks umschwenke. Auch Microsoft selbst kommunizierte die Einstellung von Age of Empires Online via dem Dienst zum 01. Juli an, wobei der entsprechende Eintrag später aus dem Netz verschwand.

    Zwar werde es nun bei der Schließung des Marktplatzes bleiben, so dass via Games for Windows Live keine neuen Inhalte mehr erworben werden können, alte Inhalte werden aber weiterhin über den Dienst gespielt werden können, so die Fortsetzung des Statements. Wie es auf dem PC für Microsoft jetzt weiter gehen wird, ist sicherlich eine der spannenden Fragen für die nahe Zukunft.

    Kommentarezum Artikel