Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Microsoft : Massenentlassungen betreffen auch Bethesda & Co.

  • PC
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Microsoft sorgte am gestrigen Mittwoch für reichlich Aufsehen, schließlich wurden geplante Massenentlassungen von bis zu 10.000 Angestellten publik. Betroffen davon sind auch Bethesda, die Xbox-Studios und die Macher von Halo Infinite.

Die massenhaften Entlassungen bei Microsoft werden auch direkte Auswirkungen auf die Videospielsparte des Technik-Giganten haben. Am Mittwoch hatte das Unternehmen angekündigt, rund 10.000 Stellen in den nächsten zwei Monaten streichen zu wollen, um so Kosten einzusparen. Das entspricht in etwa fünf Prozent der gesamten Belegschaft bei Microsoft.

Während CEO Satya Nadella nicht direkt kommunizierte, wo genau im Unternehmen der Rotstift angesetzt wird, steht nun fest, dass das auch Auswirkungen auf die Spielesparte haben wird. In einem Brief an die Belegschaft führte Nadella zudem aus, dass es Änderungen am Hardware-Portfolio geben wird, die Microsofts HoloLens, Surface und PC-Accessoires betreffen werden.

Aus einem Bericht von Bloomberg geht indes hervor, dass innerhalb der Xbox-Division von Microsoft bei Starfield-Entwickler Bethesda Game Studios der Rotstift angesetzt werde und es dort zu Stellenstreichungen kommt. Darüber hinaus werden auch Mitarbeiter von 343 Industries, den Machern von Halo Infinite, entlassen. Die konkrete Anzahl der betroffenen Personen ist jedoch nicht bekannt, allerdings unterstreicht der regelmäßig bestens informierte Insider Jason Schreier bei Twitter, dass 343 Industries laut seinen Quellen "hart getroffen" sei.

Ein weiterer Bericht von Kotaku greift den von Bloomberg auf und ergänzt, dass auch Angestellte beim Gears-of-War-Studio The Coalition betroffen sind. Dieser Entwickler werkelt gegenwärtig eigentlich an "mehreren unangekündigten Projekten", so zumindest Aaron Greenberg, der Xbox Games Marketing VP, im vergangenen Jahr.

Welche konkrete Auswirkungen das alles auf Spieleentwicklungen haben wird, ist bis dato nicht bekannt. Unklar ist folglich, ob deswegen womöglich auch geplante Projekte eingestampft werden müssen. So oder so: Über den bevorstehenden Livestream Developer_Direct in der kommenden Woche am 25. Januar liegt nun gewissermaßen ein dunkler Schatten. Dort werden unter anderem Redfall von Bethesda und auch das neue Forza Motorsport gezeigt; Starfield wird indes fehlen und bekommt zu einem späteren Zeitpunkt eine eigene Präsentation spendiert.

Insert Coin #678 - Silvester-Sondersendung 2022

Insert Coin #678 mit einem Rückblick auf das Jahr 2022, einem Ausblick auf 2023 und unseren Spielen des Jahres.

Kommentarezum Artikel