Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - DirectX 12 Ultimate : Neue Version der Grafikschnittstelle im Anmarsch

    Von  |  | Kommentieren

    Von DirectX hat man ein Weilchen nicht wirklich viel gehört, doch nun geht Microsoft in Zusammenarbeit mit NVIDIA und AMD mit einer neuen Version der API an den Start.

    Die neue Version nennt sich DirectX 12 Ultimate und soll fünf Jahre Entwicklung sowie die neuesten Next-Gen-Grafiktechnologien in sich vereinen, um die Produktion von Videospielen deutlich zu verbessern und zu vereinfachen. Dazu gehören auch erst kürzlich implementierte Features wie DirectX Raytracing, Variable Rate Shading, Mesh Shaders und Sampler Feedback, allesamt Technologien, die auch bei den neuen Konsolen PS5 und Xbox Series X Verwendung finden werden.

    Die Kompatibilität  von DX Ultimate zu Hardware, die derartige Features nicht unterstützt, soll aber weiterhin gegeben sein. Einen Vorteil erhofft sich Microsoft unter anderem durch eine übergreifende Grafikplattform mit zahlreichen Tools, die wohl auf PC als auch auf Konsolen nutzbar ist und damit die Entwicklung erleichtern soll.

    DXR 1.1 soll zusätzliche Effizienz bei der Implementierung von Raytracing erlauben, ein großes Thema, dem sich vor allem NVIDIA mit den RTX-Grafikkarten widmet, wobei aber auch bei den auf AMD-Prozessoren basierenden neuen Konsolen Raytracing zum Einsatz kommen soll. Variable Rate Shading erlaubt unterschiedliche Bereiche einer Spielszene in unterschiedlichen Qualitäten ohne Einfluss auf die sichtbare Bildqualität zu rendern, sodass die Performance deutlich verbessert werden kann. Mesh Shader wiederum erlauben es, eine effizientere Berechnung geometrischer Details einzusetzen. Auch Sampler Feedback ist ein Feature zur Optimierung der Performance.

    Sowohl NVIDIAs GeForce RTX als auch die RDNA-2-Architektur von AMD sind bereits auf DirectX 12 Ultimate optimiert. Mit dem kommenden Windows-10-Update 20H1 sollten die entsprechenden Features ins Betriebssystem integriert werden, parallel dazu sollen entsprechende Treiber der GPU-Hersteller zur Verfügung stehen.

    DirectX 12 Ultimate on GeForce RTX - Infos zur neuen Grafikschnittstelle

    Microsoft kündigte mit DirectX 12 Ultimate eine neue Version der Grafik-API an, die nun auch Next-Gen-Features wir Raytracing, Variable Rate Shading, Mesh Shaders und Sample Feedback unterstützt.

    Kommentarezum Artikel