Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Miitopia : Aus absurdem Grund in Russland ab 18

  • NSw
  • 3DS
Von  |  | Kommentieren

Miitopia, das ulkige 3DS-Rollenspiel wurde auf der letzten Direct auch für Switch angekündigt. Doch in Russland dürfen es nur Volljährige spielen. Das ist der absurde Grund.

Miitopia war eines der letzten Spiele des 3DS und wurde nicht zuletzt auch aufgrund der Miis zu Unrecht von vielen übersehen. Im Mai erscheint das ulkige Rollenspiel generalüberholt auch für die Switch und entwickelte sich im Nachgang der letzten Nintendo Direct zu einem heimlichen Favoriten unter den Fans.

In Miitopia lasst ihr die bekannten Avatare in die Rolle von Helden und Schurken schlüpfen. Eure Großmutter kann also beispielsweise eine Dämonenfürstin sein. Eine wichtige Rolle spielen auch die Beziehungen unter den Charakteren. Eigentlich also ein sehr familienfreundlicher Titel. Doch in Russland stößt gerade der Beziehungsaspekt sauer auf. Denn Miitopia erlaubt auch Beziehungen unter gleichgeschlechtlichen Figuren. Hierzulande glücklicherweise kein Problem. Deshalb hat der Titel auch eine Freigabe ab 0 Jahren von der USK erhalten. In Russland sieht das aufgrund des Gesetztes gegen sogenannte "LGBT-Propaganda" leider anders aus. Aus diesem Grund vergab die Einstufungsbehörde RARS eine Altersfreigabe ab 18 Jahren. Und das, obwohl der Miitopia nicht einmal über eine russische Übersetzung verfügt. Auch die 3DS-Version wurde damals ab 18 freigegeben.

Damit handelt es sich um das erste Switch-Spiel aus dem Hause Nintendo, das in Russland ab 18 freigegeben ist.

Kommentarezum Artikel