Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Monster Hunter Rise : Kontroverse Änderung sorgt für Shitstorm und Review Bombing

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Ein neues Update für Monster Hunter Rise nahm eine tiefschürfende Änderung an dem Kopierschutz des Spiels vor. Dieser Schritt kam bei den Fans überhaupt nicht gut an und deshalb kriegt das Spiel gerade einen fetten Shitstorm und Review-Bombing auf Steam ab.

Alles startete mit einem Turnier in Street Fighter 6, das letzten Sommer lief. Dort hatte einer der Spieler ganz offensichtlich einen Nackt-Mod für Chun Li installiert und Capcom hat seitdem einige Schritte unternommen, um ähnliche Situationen zu vermeiden.

Dazu gehört beispielsweise auch der Austausch des Kopierschutzes Denuvo. Dieser ist in der Branche durchaus bekannt, benötigt aber eine Lizenz, die das Unternehmen laut Vermutung der Fans nicht verlängerte und stattdessen Enigma DRM in den eigenen Titeln verbaute.

>> Top 10: Alternativen zu Monster Hunter: Die besten Games für Jäger und Sammler <<

Kürzlich wurde auch das Action-Rollenspiel Monster Hunter Rise mit dem Update versorgt. Doch der Enigma-Kopierschutz kommt bei den Spielern und Spielerinnen so gar nicht gut an. Denn die Technologie sorgt gerne mal für technische Probleme und eine Plattform ist davon ganz besonders betroffen.

Auf dem Steam Deck läuft Monster Hunter Rise seit dem Update deutlich schlechter und bei vielen unglücklichen Fans starte das Spiel gar nicht erst. Sie haben laut eigener Aussage auf vielfältige Art und Weise versucht, das Problem zu lösen, ohne Erfolg. Entsprechend kassiert der Titel auf Steam gerade heftiges Review-Bombing. Das Unternehmen gab an, das Problem mit Hochdruck zu untersuchen.

Der Unmut richtet sich auch stellvertretend gegen einen Weg, den Capcom gerade einzuschlagen scheint. Denn seit dem Street-Fighter-Vorfall äußerte das Unternehmen immer wieder Kritik gegenüber Mods ihrer Spiele, auch wenn sie durchaus positive Effekte haben können.

Seitens der Community werden natürlich Vorwürfe in Richtung Geldgeilheit laut. Denn die Fans behaupten, Capcom würde Mods auch deshalb einschränken, um die eigenen Skins besser verkaufen zu können.

Monster Hunter Rise: Sunbreak - Launch Trailer

In der großen Sunbreak-Erweiterung zu Monster Hunter Rise ist die Jagdsaison nun eröffnet.

Kommentarezum Artikel