Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Mortal Kombat : Australien verbietet Actionspiel

  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Down Under stellt sich quer: Australiens zuständige Prüfstelle erteilte der Neuauflage von Mortal Kombat eine Abfuhr. Die Actionkost sei zu hart für eine "MA15+"-Freigabe. Dafür wären in erster Linie die Fatalities verantwortlich, aber auch die Darstellung anderer brutaler Szenen, wie das Verstümmeln oder Ausweiden. Dies sei laut der offiziellen Begründung zu realistisch, auch wenn das Spiel in einer Fantasiewelt angesiedelt wäre.

In einem Statement äußerte Warner Bros. seine "extreme Enttäuschung" über die Entscheidung. Man verstehe zwar, dass einige Inhalte für bestimmte Altersgruppen unzumutbar wäre. Ein generelles Verbot sei aber unverständlich, weshalb Warner die Einführung einer Altersfreigabe für Volljährige in Australien für sinnvoll halten würde.

Für diesen Punkt musste die australische Prüfstelle schon öfters Kritik einstecken. Derzeit existiert keine Einstufung für Erwachsenenspiele, wobei die zuständigen Gremien aktuell über die Einführung einer "R18+"-Freigabe diskutieren. Für Mortal Kombat dürfte das aber zu spät kommen.

Kommentarezum Artikel