Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Naughty Dog : Co-Präsident nimmt seinen Hut

    Von  |  | Kommentieren

    Bei Naughty Dog gibt es eine durchaus einschneidendere Veränderung, denn mit Evan Wells nimmt nun der Co-President des erfolgreichen Entwicklerstudios hinter The Last of Us oder Uncharted seinen Hut.

    Co-President Evan Wells wird das extrem erfolgreiche Entwicklerstudio Naughty Dog zum Ende des laufenden Jahres 2023 verlassen und in den Ruhestand eintreten. Wie nun bekannt wurde, hat Wells diesen Schritt mit den leitenden Angestellten bei Naughty Dog schon seit über einem Jahr erörtert, mit dem allseits bekannten Neil Druckmann sogar deutlich länger als das.

    Die Entscheidung hätte zu einigen "überwältigenden und widersprüchlichen Emotionen" geführt, wie Wells betont, schlussendlich verspüre er aber nichts weiter als Zufriedenheit, dass er die letzten 25 Jahre beim Studio verbracht habe.

    Gleichzeitig betont Wells, dass er keinerlei Bedenken habe was die Zukunft von Naughty Dog betrifft. "Ich könnte nicht überzeugter von Neils Fähigkeiten sein, das Studio auch in Zukunft am Laufen zu halten. Es ist für mich der richtige Zeitpunkt, ihm und anderen aus der Führungsriege des Studios die Möglichkeit zu geben, das Studio in eine erfolgreiche Zukunft zu lenken."

    Wells hat über 30 Jahre lang Videospiele entwickelt und verlässt das Unternehmen auch mit einem weinenden Auge. "Ich könnte nicht aufgeregter sein, was unsere aktuellen Projekte betrifft. Und nicht sehen zu können, wie diese Spiele fertiggestellt werden, wird sehr hart sein. Aber wir hatten nie ein stärkeres Team am Start um sicherzustellen, dass wir diese auf eine Art und Weise abliefern, die Standards in der Industrie setzen und die Erwartungen übertreffen werden."

    Vor seinem Einsatz bei Naughty Dog werkelte Wells bei SEGA unter anderem an ToeJam & Early in Panic on Funktron, anschließend verschlug es ihn 1995 zu Crystal Dynamics, wo es mit Gex and Gex: Enter the Gecko weiter ging. Schlussendlich heuerte er 1998 bei Naughty Dog an, werkelte an mehreren Crash-Bandicoot- und Jak-and-Daxter-Spielen und stieg 2005 zum Co-President neben Stephen White auf. Stand ihm lange Zeit noch Christophe Balestra zur Seite, avancierte Wells 2017 zum alleinigen President des Studios.

    2020 wurde dann Neil Druckmann zum Co-President befördert - und dieser wird künftig die Geschicke von Naughty Dog alleine federführend leiten.

    The Last of Us (HBO) - Official Trailer (dt. Untertitel)

    Der offizielle Trailer zur HBO-Serie "The Last of Us" liegt nun auch mit deutschen Untertiteln vor.

    Kommentarezum Artikel