Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nintendo : Eigenständige VR-Brille in Arbeit? (Gerücht)

  • NSw
Von  |  | Kommentieren

Die Japaner von Nintendo werkeln dem Vernehmen nach ja längst am Switch-Nachfolger und könnten diesen bereits in den kommenden Monaten vorstellen. Daneben ist womöglich aber auch noch ein eigenständiges VR-Gerät beim Hardware-Hersteller in Arbeit.

Dass die "Switch 2" respektive ein Konsolennachfolger zur so erfolgreichen Plattform von Nintendo im Anflug ist, ist mittlerweile ein offenes Geheimnis. Zu viele Gerüchte gab es diesbezüglich bereits in den kommenden Monaten und womöglich steht die offizielle Vorstellung der neuen Konsole schon in den nächsten Monaten bevor. Darüber hinaus könnte Nintendo aber gar eine weitere Hardware in Arbeit haben.

Schenkt man neuesten Gerüchten Glauben, dann wird wohl auch Nintendo den Einstieg in die virtuelle Realität wagen. Demnach sollen die Japaner an einem eigenständigen VR-Gerät werkeln, das unabhängig vom Switch-Nachfolger funktionieren, jedoch auch einige Cross-Funktionalitäten mit der Konsole bieten soll.

Das jedenfalls behauptet der spanische Leaker Nash Weedle, der in der Vergangenheit durchaus häufiger ins Schwarze getroffen hat. Unter anderem offenbarte eben jener Leaker die Existenz von Metroid Dread - ein ganzes Jahr vor der offiziellen Ankündigung des Spiels. Insofern scheint Nash Weedle auch in Nintendo-Kreisen durchaus gut vernetzt zu sein.

Nintendos VR-Gerät existieren demnach als Prototyp und werde als solcher gegenwärtig getestet. Das Headset solle unabhängig vom Switch-Nachfolger funktionieren; weiterhin handle es sich um ein Mixed-Reality-Gerät und kein reines VR-Headset, zumal auch Google in irgendeiner Form in die Entwicklung eingebunden sein soll. Ein zu Google gehörendes Unternehmen habe Patente für die MicroLED-Panels inne, die im Prototyp zum Einsatz kommen sollen.

Ob der Leaker recht behält und das VR-Gerät tatsächlich auch das Licht der Welt erblicken wird, bleibt abzuwarten. Allerdings tauchte schon im November 2022 ein Nintendo-Patent im Netz auf, das sich um ein mögliches VR-Gerät der Japaner drehte. In diesem Patent ging es um den Transfer von Informationen und Interaktionen in einem 3D-Raum via VR.

Nintendo Switch - OLED-Modell zu Zelda: Tears of the Kingdom vorgestellt - Trailer

In der heutigen Vorstellung von The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom wurde jetzt auch das sagenumwobene OLED-Spezialmodell der Switch offiziell vorgestellt.

Kommentarezum Artikel