Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nintendo Switch 2 : Ohne Joy-Cons? Zeigt ein Patent den Aufbau des Switch-Nachfolgers?

  • NSw
Von  |  | Kommentieren

Nintendo hat einen Switch-Nachfolger weiter nicht offiziell angekündigt, aber es vergeht auch kaum eine Woche ohne neue Gerüchte. Ein Patent der Japaner könnte nun weitere Details zum Aufbau der neuen Konsole offenbaren, die möglicherweise auch ohne die Joy-Cons daher kommen wird.

In den vergangenen Wochen und Monaten gab es gleich reihenweise Gerüchte um den Nachfolger zur Switch von Nintendo, der mutmaßlich 2024 veröffentlicht werden soll. Das ist aber - genau wie alle anderen Details zur Konsole - noch nicht offiziell bestätigt. Dennoch gibt es nun neue Spekulationen, denn im Netz macht ein von Nintendo registriertes Patent die Runde, welches Rückschlüsse auf den Aufbau der Switch 2 zulassen könnte.

Besagtes Patent hat Nintendo demnach bereits Ende 2022 eingereicht, veröffentlicht wurde das nun aber erst im Oktober dieses Jahres. Die Registrierung dreht sich dabei um ein portables Gaming-Gerät - und da kommen natürlich die Gerüchte um einen Switch-Nachfolger ins Spiel.

Garniert ist das Patent mit insgesamt vier Zeichnungen, die Rückschlüsse auf den groben Look der Switch 2 zulassen könnten - sofern Nintendo nicht losgelöst von dieser Konsole nicht ganz andere Pläne verfolgt oder aber die Pläne in Zusammenhang mit diesem Patent nicht vielleicht schon gänzlich fallen gelassen hat. Handelt es sich dabei um die Switch 2, dann markieren die Zeichnungen jedoch eine durchaus deutlichere Abkehr von der bisherigen Switch.

Am meisten sticht dabei die Tatsache ins Auge, dass Nintendo möglicherweise auf Joy-Cons wie bei der bisherigen Switch gänzlich verzichten könnte. Stattdessen gibt es links des Screens nun einen Joystick und auf der rechten Seite vier klassische Buttons zu Steuerungszwecken. Dazu gesellen sich auch noch zwei Schultertasten oben auf der Konsole.

Rückseitig findet sich der Home Button, der laut Patent-Beschreibung dorthin gewandert ist, da Spieler diesen während Gameplay-Sessions ohnehin selten nutzen und man so Platz auf der Vorderseite schaffen wollte. Auf der Rückseite finden sich zudem der USB-Port, die Lautsprecher und ein Button zur Aufnahme von Screenshots und Gameplay. Der Screen selbst soll als Touchscreen fungieren und lässt ebenfalls Steuerungsmodelle zu.

Immer noch vertreten sind im Übrigen ein Lautsprecheranschluss sowie ein Cartridge-Slot, so dass mutmaßlich auch physische Medien weiter abgespielt werden können; eine rein digitale Variante scheint Nintendo insoweit nicht zwangsläufig zu verfolgen.

Ob dieses Patent von Nintendo zwangsläufig etwas mit dem Switch-Nachfolger zu tun hat, bleibt abzuwarten. Wir halten euch über die weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden!

Nintendo Switch Online - Kirby: The Amazing Mirror landet auf der Switch

Im Expansion Pack von Switch Online landet der GBA-Klassiker Kirby: The Amazing Mirror nun auf der Switch.

Kommentarezum Artikel