Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nintendo Switch 2 : Termin, Preis, Funktionen, Zubehör – alle Infos aus der heutigen Direct

  • NSw
Von  |  | Kommentieren

In einer speziellen Direct-Ausgabe wurde heute die Nintendo Switch 2 detailliert vorgestellt. Wir nennen euch alle Infos rund um Konsole, Funktionen, Erscheinungstermin und Preis.

Im Rahmen einer etwa 60-minütigen Nintendo Direct wurde heute die Nintendo Switch 2 im Detail vorgestellt. Dabei gab es reichlich handfeste Informationen zur Konsole, ihren neuen Möglichkeiten und den kommenden Spielen. Auch der Erscheinungstermin sowie der Preis sind nun bekannt.

Die Switch 2 verfügt über einen HDR-fähigen LCD-Bildschirm mit rund 20 Zentimetern Durchmesser – das sind knapp fünf Zentimeter mehr als beim Standard-Vorgängermodell. Die Dicke bleibt mit 13,9 Millimetern gleich. Dank eines flexibleren Ständers lässt sich der Bildschirm besser neigen, wenn die Konsole auf dem Tisch steht. Die Auflösung im Handheld-Modus beträgt 1080p (Full-HD) und die maximale Bildrate liegt bei 120 fps.

Im Dock-Modus unterstützt die Switch 2 eine 4K-Auflösung samt HDR. Gekühlt wird das Dock über einen internen Lüfter, der die Luft von unten ansaugt und nach oben abgibt. Neben dem USB-C-Anschluss auf der Unterseite gibt es nun einen zweiten auf der Oberseite. Darüber kann die Switch 2 geladen werden, aber auch Zubehör lässt sich verbinden. Der interne Speicher beträgt 256 GB, wobei ein Teil wie üblich für das Betriebssystem reserviert ist. Als Speichererweiterung werden nur noch Karten vom Typ Micro SD Express akzeptiert. Dafür soll das Lesen und Schreiben der Daten insgesamt deutlich schneller ablaufen. Digitale Spiele, Speicherstände, Profile und mehr können von der Switch auf die Switch 2 übertragen werden. 

Die neuen Joy-Con 2-Controller halten magnetisch, müssen aufgrund der starken Verbindung aber per Knopfdruck von der Konsole gelöst werden. Sie bieten größere Analogsticks, größere SL/SR-Tasten und eine verbesserte Rumble-Funktion. Beide Joy-Cons verfügen zudem über eine neuartige Maus-Funktion, die bei bestimmten Spielen zum Einsatz kommt. So könnt ihr etwa bei einem Golfspiel gefühlvoll einlochen, indem ihr einen der Joy-Cons sanft über den Tisch schiebt. 

Ebenfalls verbaut wurde ein Mikrofon (inklusive Noise-Cancelling-Funktion) an der Oberseite, das beim neuen Game Chat zum Einsatz kommt. Insgesamt fünf Menschen können an einem solchen Chat teilnehmen – mittels (separat erhältlicher) Nintendo Cam auch mit Videoübertragung. Der neue C-Knopf am rechten Joy-Con öffnet ein spezielles Chat-Menü, unter anderem mit Mute-Funktion und der Option zur Bildschirmübertragung. Die in der Konsole eingebauten Lautsprecher sollen einen klaren und natürlichen Ton liefern. Via Headset oder Kopfhörer gibt es künftig auch 3D-Sound. Auf der Oberseite findet sich ein Klinkenanschluss, genau wie beim Vorgänger.

Grundsätzlich ist die Switch 2 abwärtskompatibel, allerdings müssen Switch-Spiele dies unterstützen. Einige Titel, darunter die beiden aktuellen Zelda-Teile Breath of the Wild und Tears of the Kingdom, Mario Party Jamboree sowie Kirby und das vergessene Land, erhalten kostenpflichtige Upgrades. Diese bieten unter anderem eine höhere Bildrate, HDR-Unterstützung oder auch neue Spielinhalte. Switch-2-Titel kommen auf roten GameCards daher, die die gleichen Proportionen wie die bisherigen Switch-Module haben, aber selbstverständlich nicht auf der alten Switch spielbar sind.

Nintendo Switch 2 erscheint am 5. Juni in zwei Varianten: Die Konsole ohne Spiel kostet 469,99 Euro, mit Mario Kart World (Download) im Bundle werden 509,99 Euro fällig. Ab dem 8. April kann die Konsole in beiden Versionen im Nintendo Store vorbestellt werden.

Außerdem erscheinen wird ein Nintendo Switch 2 Pro Controller. Dieser verfügt über eine GR- und eine GL-Taste auf der Unterseite der Griffe, die sich individuell belegen lassen. Außerdem bietet das Pad eine Kopfhörerbuchse. Bisher sind aber weder Erscheinungstermin noch Preis für das neue Zubehör bekannt.

Im folgenden Video könnt ihr euch die Präsentation der Nintendo Switch 2 in voller Länge anschauen:

Kommentarezum Artikel