Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nintendo : NES- und SNES-Schöpfer verstorben

    Von  |  | Kommentieren

    Traurige Nachricht aus Japan: Masayuki Uemura, Lead Architect des Nintendo Entertainment System und des Super Nintendo Entertainment System, ist tot.

    Masayuki Uemura, der eine tragende Rolle bei der Entwicklung von NES und SNES hatte, ist am 6. Dezember im Alter von 78 Jahren verstorben. Uemura war über 30 Jahre bei Nintendo beschäftigt, bevor er 2004 in den Ruhestand ging und eine Professur bei der Ritsumeikan University in Kyoto antrat.

    Uemura leitete unter anderem bei Nintendo die legendäre Entwicklungsabteilung Nintendo R&D2 und war maßgeblich für die Entwicklung der Entertainment-Systeme des Unternehmens verantwortlich. Auf Drängen des damaligen Nintendo-Chefs Hiroshi Yamauchi entwickelte er ein Gerät, das Arcade-Spiele auf einem Fernseher abspielen konnte - Famicon aka NES war geboren.

    Aus der gleichen kreativen Quelle enstand auch der Nachfolger, sowie auch der NES Zapper. Zudem war Uemura auch noch als Producer an mehreren Spielen beteiligt, darunter Ice Climber, Clu Clu Land und die drei Sportspiele Soccer, Baseball und Golf. Seine Entwicklungsabteilung trug ebenso viel zum ersten Donkey Kong sowie weiteren bekannten Reihen von Nintendo bei.

    Top 10 - Die besten SNES-Rollenspiele
    Secret of Mana feiert dieser Tage 25. Geburtstag. Mit diesen Konkurrenten streitet sich der Klassiker um den Titel “bestes SNES-Rollenspiel.”

    Kommentarezum Artikel