Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nintendo eShop : Shops für Wii U und 3DS werden eingestellt

    Von  |  | Kommentieren

    Der Nintendo eShop schließt schon bald seine Ladentüren. Zumindest auf der Wii U und dem 3DS. Um ein paar Dinge müsst ihr euch allerdings keine Sorgen machen. Zuvor lässt euch Nintendo aber noch in Erinnerungen schwelgen.

    In etwa einem Jahr wird der Nintendo eShop auf Wii U und 3DS / 2DS eingestellt. Ab einem noch nicht genau benannten Termin Ende März 2023 wird es nicht mehr möglich sein, Käufe auf diesen beiden Plattformen vorzunehmen. Solltet ihr also noch Software eurer Sammlung für diese beiden Konsolen hinzufügen wollen, müsst ihr dies bis zum Ende der Frist tun. Bereits ab dem 29. August 2022 wird es nicht mehr möglich sein, einem Konto im eShop für diese Plattformen Guthaben mithilfe einer eShop Card hinzuzufügen. Downloadcodes können noch bis Ende März 2023 eingelöst werden. Käufe innerhalb von Software werden ebenfalls unterbunden.

    Das bedeutet allerdings nicht, dass Nintendo sämtliche Online-Funktionen dieser Plattformen abstellt. Wie das Unternehmen mitteilt, wird es auch nach Ende März 2023 möglich sein, eure bisherigen Käufe und Zusatzinhalte erneut herunterzuladen, Software-Updates zu erhalten oder mit diesen Systemen online zu spielen. Lediglich Käufe werden nicht mehr möglich sein.

    Ein besonderer Fall ist Pokémon Bank, die Lagersoftware, mit der Pokémon innerhalb der 3DS-Pokémon-Spiele hin und her getauscht und auf die neuere App, Pokémon Home, übertragen werden können. Die Software wird noch bis Ende März 2023 herunterladbar sein. Allerdings kann der Dienst auch nach dieser Frist weitergenutzt werden, ab diesem Zeitpunkt jedoch kostenlos. Bislang verlangte die Pokémon Company dafür einen jährlichen Beitrag von 4,99 Euro. Solltet ihr die Funktionen dieser Software und des Pokémon Transporters auch in Zukunft nutzen wollen, müsst ihr sie also noch rechtzeitig herunterladen.

    Um euch den Abschied etwas zu versüßen, lässt euch Nintendo eure Spielstatistiken der Wii U und des 3DS einsehen und ähnlich wie den Jahresrückblick in Grafiken unter dem Hashtag #My3DSWiiUMemories zu veröffentlichen.

    Kommentarezum Artikel