Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nintendo : Und der nächste Emulator streicht die Segel

    Von  |  | Kommentieren

    Nintendo ist ja für seinen harten Umgang bekannt, wenn es um den Schutz seiner Markenrechte geht. Letztes Opfer dieser Politik war der Emulator für Switch-Spiele Yuzu, der schlussendlich eingestellt werden musste. Entwickler Tropical Haze zahlte 2,4 Millionen Dollar an Nintendo aufgrund von Markenrechtsverletzungen.

    Stein des Anstoßes war, dass Yuzu es ermöglicht, den technischen Kopierschutz von Nintendo zu umgehen. Nintendo führt an, dass The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom bereits in den anderthalb Wochen vor Release über eine Millionen mal illegal heruntergeladen worden sei. Ein enormer finanzieller Verlust für das japanische Unternehmen, der ohne Yuzu so nicht zustande gekommen wäre.

    Jetzt meldet sich Davide Berra, Entwickler des Game Boy und Game Boy Advance Emulators Pizza Emulator zu Wort und entfernt seine App aus dem Google Play Store. In seinem Statement über Discord erwähnte er zwar den Fall Yuzu mit keinem Wort, es liegt allerdings durchaus nahe, dass Berra sich vor einer drohenden Klage Nintendos in Sicherheit bringen möchte.
    Offiziell schreibt Berra, dass ihm seine Familie wichtiger sei, als die App und die Familie daher für ihn Priorität hat. Außerdem bedankt er sich für die Unterstützung und das Feedback in den letzten sieben Jahren.

    >>Völlig legal spielbar: Die 10 besten Nintendo-Helden aller Zeiten<<

    Damit sind im Zuge der ursprünglichen Klage Switch-Emulator Yuzu, der von ihnen unterstützte Emulator für den Nintendo 3DS Citra und nun eben Pizza Emulator aus dem Netz genommen worden. Bleibt abzuwarten, ob noch weitere Emulatoren diesem Trend folgen und die Segel streichen.

    Felix besucht Super Nintendo World in L.A. - Ein wahrgewordener Traum für alle Nintendo-Fans

    Kürzlich war Felix in Los Angeles unterwegs und konnte er sich natürlich nicht die Gelegenheit entgehen lassen, die neue Super Nintendo World zu besuchen. Ein wahrgewordener Traum für alle Nintendo-Fans. Begleitet Felix in diesem Video bei seiner Reise durchs Mushroom Kingdom.

    Kommentarezum Artikel