News - NVIDIA : Mit anspielbarem Half-Life 2 RTX und vielen Ankündigungen auf der Gamescom
Die Gamescom lockt neben Spiele-Publishern natürlich auch Hardware- und Techfirmen nach Köln. Und auch NVIDIA ist dabei und hat in fast allen Bereichen Neuigkeiten zu verkünden.
Für NVIDIA ist die Gamescom mittlerweile eine eher kleine Bühne, hat das Unternehmen sich doch in die Spitzenregion der Techfirmen hochgearbeitet. Aber dennoch wird die Messe nicht ausgelassen, auch wenn ihr nicht unbedingt die Vorstellung neuer Grafikkarten erwarten dürft. NVIDIA hat aber einige Ankündigungen aus anderen Bereichen mit an Bord.
Das beginnt mit Neuerungen zum Cloud-Gaming-Dienst GeForce NOW, der laut Angaben von NVIDIA mittlerweile 34 Millionen Nutzer umfasst und ein weiteres Data Center in Polen erhält. Interessant wird das vor allem für Fans World of Warcraft, denn via GeForce NOW könnt ihr kündtig zahlreiche WoW Add-ons via CurseForge nutzen, die direkt auf den GFN-Maschinen integriert werden und einfach per Menü ausgewählt werden können. Des weiteren kommt (endlich) der Xbox Auto Login für den PC Game Pass, sodass ihr euch nicht dauern manuell einloggen müsst.
Weiter geht es mit RTX Games. Mittlerweile unterstützen über 600 Spiele die Features der RTX-Grafikkarten und allein auf der Gamescom werden 20 weitere Titel vorgestellt. So wird Dragon Age: The Veilguard mit DLSS 3, Reflex und Ray Tracing auf den Markt kommtn, Dune: Awakening kommt mit DLSS 3 und Reflex. Zudem wurde ein Bundle mit Star Wars Outlaws bei RTX-Desktops und Notebooks angekündigt.
Spannend ebenso: NVIDIA hat auf der Gamescom auch Half-Life 2 RTX mit im Gepäck, also das RTX-Remix-Remaster, das gerade unter deren Obhut entsteht. Wer sich das anschauen will, hat auf der Gamescom die Gelegenheit, das Nova Prospekt Level mit Full Ray Tracing, DLSS 3.5 sowie neuen Assets und Models selbst auszuprobieren.
Auch bei der KI gibt es etwas Neues, denn NVIDIA ACE wird um ein weiteres Modul erweitert. Minitron 4B ist demnach ein neues Sprachmodell für Konversationen mit schnellerer Reaktionszeit für den Einsatz bei KI-gesteuerten NPCs. Und auch ein erstes Spiel, das NVIDIA ACE verwenden soll, wurde bestätigt: in MechaBreak könnt ihr euch mittels Spracherkennung mit einer KI-gesteuerter Hangarverwalterin über den optimalen Mech für eure Missionen nebst Customization unterhalten.
Zuletzt gibt es noch eine gute Nachricht hinsichtlich NVIDIA G-Sync. NVIDIA ist eine Partnerschaft mit MediaTek eingegangen, einem Chiphersteller für Monitore. Das soll es erlauben, einen Großteil der G-Sync-Features künftig auch ohne separates NVIDIA-Modul in Monitoren zu verwenden. Das dürfte sich nicht nur positiv auf die Preise auswirken, sondern auch die Verbreitung von G-Sync.
Kommentarezum Artikel