Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - NVIDIA : Neuigkeiten zu RTX-4000-Grafikkarten offenbar auf der GTC

    Von  |  | Kommentieren

    Die aktuelle Grafikkarten-Generation ist sicherlich nicht ganz so gelaufen, wie NVIDIA sich das gewünscht hat. Neuigkeiten zur nächsten Generatikon soll es nun offenbar im September geben.

    Die Generation der RTX-3000-Grafikkarten ist wohl für niemanden so richtig nach Wunsch gelaufen. Zwar kamen die Karten dank ihrer Leistung gut an, aber mangelnde Verfügbarkeit durch die Corona-Probleme krachten volles Brett mit Scalpern und Cryptominern zusammen, sodass die Preise durch die Decke gingen und kaum ein Mensch mit gesundem Menschenverstand freiwillig zum Händler lief.

    Zwar haben sich die Preise mittlerweile normalisiert und die Lager sind voll, aber die Nachfrage ist dafür im Keller, da viele Karten aus dem Cryptomining gebraucht im Umlauf sind und die Käufer angesichts der nahenden RTX-4000-Generation eher verhalten agieren. Das macht sich unter anderem durch einen starken Rückgang der Gaming-Umsätze um 44 Prozent im letzten Quartal bemerkbar.

    Das setzt auch NVIDIAs Jen-Hsun Huang unter Druck, der im Rahmen des Quartalsberichts nun zusicherte, dass es auf der GTC vom 19. bis 22. September wohl endlich Informationen zur Lovelace-Generation und den RTX-4000-Grafikkarten geben soll. Man woll sich nun durch die angespannte Lage kämpfen und mit der neuen Architektur ins nächste Jahr gehen.

    "Ich freue mich auf die GTC-Konferenz im nächsten Monat, wo wir neue Fortschritte von RTX vorstellen werden, die 3D-Grafik und Gaming neu erfinden", hieß es deutlich seitens Jen-Hsun Huang.

    Allgemein wird davon ausgegangen, dass NVIDIA wie schon zuvor mit den High-End-Modellen starten wird, während schwächere Modelle erst später folgen. Deren Termine dürften sich wohl stark danach richten, ob und wie schnell es NVIDIA gelingt, die hohen Grafikkartenbestände abzuverkaufen. Nach der NVIDIA-Keynote am 20. September dürften wir ein gutes Stück schlauer sein. Die Gerüchteküche rund um die neuen Spezifikationen darf zumindest so lange noch weiter brodeln.

    F1 22 - 4K NVIDIA DLSS - Vergleichsvideo

    F1 22 bietet nicht nur NVIDIA Raytracing, sondern auch DLSS, das die Performance bei 4K-Auflösung sogar verdoppeln soll.

    Kommentarezum Artikel