Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - AMD vs NVIDIA : NVIDIA senkt Preise, AMD mit neuer Grafikkarte

    Von  |  | Kommentieren

    Die Grafikkarten der neuesten Generation sind - zumindest bisher - nichts für den schmalen Geldbeutel. Da kommt es gut, dass die Preise fallen und eine weitere Grafikkarte in Sicht ist.

    Die aktuelle Grafikkarten-Generation saugt einem ordentlich das Sparschwein aus. Bei NVIDIA ist bisher die RTX 4070 noch das günstigste Modell der Ada-Lovelace-Generation, kostet aber immerhin dennoch ab 659 Euro und das dürfte noch eine Weile so bleiben.

    Aber immerhin: bei den High-End-Modellen bröckeln die Preise so langsam aber sicher, die Lager scheinen voll zu sein. Sowohl die RTX 4080 als auch die RTX 4090 sind nun doch um einiges preiswerter zu haben als noch zum Launch. Die RTX 4080 erschien seinerzeit für immerhin 1.469 Euro (NVIDIA-Referenzmodell), der Preis ist nun auf 1.329 Euro abgesackt. Das Flaggschiff der Reihe, die RTX 4090 zog euch immerhin 1.949 Euro aus der Tasche (auch hier das NVIDIA-Modell). Aktuell ist die Karte im NVIDIA-Store für "nur" noch 1.769 Euro zu haben.

    Immer noch eine Menge Holz und für die meisten wohl eher unerschwinglich, aber in absehbarer Zeit ist wohl kaum damit zu rechnen, dass Karten mit derartiger Leistung unter der 1.000-Euro-Grenze zu haben sein werden. Abgesehen von der RTX 4070 Ti, die seit einer Weile als Board-Partner-Modell unter 900 Euro zu haben ist. Offen ist derzeit noch, ob und wann die RTX 4050 und 4060, die bereits als Notebook-GPUs zu haben sind, auch als Desktop-Variante erscheinen.

    AMD ist derzeit dabei, den Launch einer weiteren Grafikkarte anzukurbeln. Das wird aber wohl kaum Auswirkungen auf die aktuellen Preise haben, denn laut Aussage von AMD-Chefin Lisa Su handelt es sich um eine Mainstream-Karte, die bis Ende Juni an den Start gehen soll. Aktuell mehren sich die Gerüchte, dass es sich dabei um eine AMD Radeon RX 7600 XT handeln soll, deren Launch am 25. Mai stattfinden könnte - was in den genannten Zeitraum passen würde.

    Ausgehend von der Benennung würde es sich dabei wohl wirklich um eine Mainstream-Karte für den Full-HD-Bereich handeln. Bisher hat AMD lediglich die RX 7900 XT und XTX veröffentlicht, die im 4K- und oberen 1440p-Bereich verdrahtet sind. Die dazwischen liegenden RX 7700 und 7800 XT stehen derzeit noch aus und werden allgemein erst im Sommer erwartet.

    Cyberpunk 2077 - Ray Tracing: Overdrive Mode - 4K Technology Trailer

    CD Projekt RED und NVIDIA haben einen ersten Trailer zum Overdrive-Modus von Cyberpunk 2077 veröffentlicht, welcher ab dem 11. April Full Ray-Tracing aka Path Tracing ins Spiel bringt und damit auf RTX-40-Grafikkarten mit DLSS 3 neue Standards setzen will.

    Kommentarezum Artikel