Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - NVIDIA GeForce RTX : Super-Modelle noch im Januar plus weitere Ankündigungen

    Von  |  | Kommentieren

    Die Spatzen haben es bereits seit längerem von den Dächern gepfiffen, nun ist es offiziell: NVIDIA bringt noch im Januar die neuen Super-Modelle der RTX-40-Grafikkarten und hat noch mehr Überraschungen im Gepäck.

    Die Hardware-Gerücheteküche kann erstmal wieder gelüftet werden. NVIDIA hat im Rahmen der CES 2024 in Las Vegas die Super-Modelle der RTX-40-Grafikkarten vorgestellt, die durch mehr Kerne und schnellerem Speicher(-Interface) noch mehr Leistung aus der aktuellen GPU-Generation herauskitzeln sollen, sicherlich sehr zum Ärger derjenigen, die in den letzten Monaten bereits zugeschlagen und sich eine neue Karte gekauft haben.

    Aktuell ist die Rede von drei Modellen, die allesamt noch im Januar auf den Markt kommen sollen. Das Trio startet mit der NVIDIA GeForce RTX 4070 Super, die zum Preis von 599 US-Dollar bereits ab dem 17. Januar erhältlich sein wird. Die RTX 4070 Ti Super für 799 US-Dollar folgt eine Woche später am 24. Januar. Schlusslicht, aber dafür stärkste der drei Karten wird die RTX 4080 Super für 999 US-Dollar am 31. Januar. Die genauen Spezifikationen reichen wir euch nach, sobald sie uns vorliegen.

    Die RTX 4080 Super wird über 10.240 CUDA Cores verfügen statt der bisherigen 9.728, hinzu kommen 16 zusätzliche Tensor Cores und 4 RT Cores. Preis dafür ist ein um 20W auf 340W gestiegener TDP. Die 4070 Ti Super bekommt den AD103-Chip statt des AD104 sowie eine Steigerung der CUDA Cores von 7.680 auf 8.488, ebenso wie 24 mehr Tensor-Kerne. Die beste Nachricht: der VRAM wird von 12 auf 16GB vergrößert und das auch noch mit 256-Bit statt 192-Bit Speicher-Interface, allerdings steigt auch der TDP von 285 auf 320W. Die RTX 4070 Super bekommt 7.168 statt 5.999 CUDA Cores und einige zusätzliche RT-Kerne bei um 25 auf 225W gestiegenen TDP.

    Wie übrigens vermutet wurde, stellt NVIDIA die Produktion der vorherigen Modelle RTX 4070, 4070 Ti und 4080 ein, sodass künftig nur noch die Super-Modelle erhältlich sein werden.

    Parallel dazu kündigte NVIDIA auch eine weitere Reihe von neuen RTX-Notebooks an. Der Hersteller hat in Sachen Gaming aber noch so einiges mehr im Gepäck. So soll das im vergangenen Jahr vorgestellte KI-System ACE zur Generierung von NPCs und Dialogen weiter ausgebaut werden. Mit dabei sind Audio2Face, das Gesichtsanimationen aus Audioquellen erzeigt, sowie Riva als System für Soracherkennung. Gezeigt wurde unter anderem ein Dialog zwischen zwei NPCs, der immer wieder andere Verläufe generierte.

    Der Cloud-Gaming-Service GeForce NOW erhält zudem zusätzlich zu den Monats-Abos einen Day-Pass fürs tägliche Zocken. Streamer können sich über ein verbessertes Broadcastung mit OBS freuen, dass es nun ermöglichen soll, Stream in entsprechenden Auflösungen parallel für verschiedene Endgeräte auszuführen.

    Bestätigt wurde des weiteren, dass die PC-Version von Horizon: Forbidden West nebst Add-on über DLSS 3 verfügen wird, ebenso wie der Early Access von Pax Dei. Diablo IV soll im März auf dem PC nun auch endlich das versprochene Ray-Tracing erhalten. Das Modding-Tool RTX Remix soll schon am 22. Januar in die Betaphase gehen, zudem wurde mit Half-Life 2 RTX ein Community-Remaster des Shooter-Klassiker basierend auf RTX Remix mit einem weiteren Trailer vorgestellt - ähnliches gibt es ja bereits für den Klassiker Portal.

    NVIDIA - Ankündigung der RTX 40 Super

    Mit RTX 4070 Super, 4070 Ti Super und 4080 Super bringt NVIDIA noch im Januar drei neue Modelle der aktuellen Grafikkartengeneration mit mehr Kernen und schnellerem Speicher auf den Markt.

    Kommentarezum Artikel