Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - House of the Dragon : Sprecher bestätigt: Staffel 2 hat weniger Folgen

    Von  |  | Kommentieren

    Das Game-of-Thrones-Prequel "House of the Dragon" war einer der größten Serienstarts des vergangenen Jahres - und seither warten Fans artig auf die Fortsetzung. In Staffel 2 werdet ihr euch nun aber doch mit weniger neuem Futter begnügen müssen, als bislang bekannt.

    Nach dem erfolgreichen Start von "House of the Dragon" auf HBO schien die Sacher eigentlich klar, insbesondere nach einer Aussage von George R.R. Martin, dem Autor der Romanvorlage für die Serie: Der US-Sender plant den Stoff in insgesamt vier Staffeln á 10 Folgen auf die TV-Bildschirme zu bringen. Ganz so kommt es aber offenbar nun doch nicht.

    Seit dem vergangenen Oktober ist nun einige Zeit ins Land gegangen und HBO arbeitet anscheinende noch an der besten Vorgehensweise im Hinblick auf die TV-Serie. Wie Deadline nun berichtet, habe man sich im Ergebnis nun dazu entschieden, Season 2 nun doch nicht mit 10 Folgen, sondern nur mit 8 Episoden veröffentlichen zu wollen. Das habe ein HBO-Sprecher gegenüber dem für gewöhnlich gut informierten Magazin bestätigt.

    Der Bericht machte nun anlässlich zum bevorstehenden Produktionsstart für Staffel 2 in Großbritannien die Runde; die Premiere der zweiten Staffel sei demnach für Sommer 2024 eingeplant.

    Bei der offiziellen Bestätigung von Staffel 2 hatte HBO seiner Zeit noch keine Aussage zur Episodenanzahl getroffen, schenkt man den Worten von George R.R. Martin aus dem Herbst Glauben, dann waren die ursprünglichen Pläne aber sehr wohl auf 10 Folgen ausgelegt. Dass es nun doch nur 8 Episoden werden sollen, liege einerseits an überarbeiteten Skripten, nicht auszuschließen sei jedoch auch, dass nach dem Führungswechsel beim HBO-Inhaber Warner Bros. Dicovery der Fokus auf Kosteneinsparungen eine Rolle spielen könnte.

    Weiter heißt es, dass sich Executive Producer und Showrunner Ryan Condal noch einmal mit George R.R. Martin zusammengesetzt habe, um den Blick auf das große Ganze der Serie zu schärfen und den narrativen Flow zu ergründen. Die Geschichte des Buches sei demnach noch einmal auf mögliche Staffeln aufgeteilt worden - inklusive der Frage, welche Schlachten aufgegriffen werden sollen und wann das in der Serie geschehen soll.

    Ein Ergebnis dieser Besprechungen soll nun sein, dass der Fahrplan für Season 3 ebenfalls bereits recht konkret festgelegt wurde, damit HBO hierfür halbwegs zeitnah grünes Licht geben kann, um mit den Skripten, Casting und dem Produktionsplan fortfahren zu können. Im Zuge dessen sei ein Teil des Plots, der ursprünglich für Season 2 vorgesehen war, auf Staffel 3 verschoben worden - inklusive einer großen Schlacht.

    Die Reduzierung der Folgenanzahl für Staffel 2 soll indes für Fans den positiven Nebeneffekt haben, dass die Wahrscheinlichkeit dadurch höher werde, dass es vier Staffeln geben wird. Auch das hatte George R.R. Martin indes aber schon in seinem Statement im Herbst letzten Jahres nahegelegt. Eine abschließende Entscheidung, ob es nun drei oder vier Staffeln werden, ist offenbar aber noch nicht zwischen Condal und Martin getroffen worden.

    Kommentarezum Artikel