Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Hideki Kamiya : Star-Entwickler will Viewtiful Joe und Ōkami wiederbeleben

  • PS2
  • Wii
  • GCN
Von  |  | Kommentieren

Ende September 2023 verlor PlatinumGames mit Hideki Kamiya einen wahren Star-Entwickler. Seit seinem Weggang hat er noch keine Wirkungsstätte gefunden, Ideen für künftige Projekte schwirren ihm aber bereits im kreativen Kopf umher. Die dürften vor allem Fans seiner früheren Werke freuen.

Die Karriere von Hideki Kamiya kann sich durchaus sehen lassen. Beispielsweise arbeitete der japanische Entwickler an den ersten beiden Teilen von Resident Evil mit, entwarf Astral Chain und war maßgeblich an der Entstehung von Bayonetta beteiligt. Entsprechend hart dürfte es seinen letzten Arbeitgeber, Platinum Games, getroffen haben, als er Ende September 2023 seinen Hut nahm.

>> Top 10: Was wäre, wenn diese Spiele von anderen Entwicklern kämen? <<

Seitdem ist er arbeitslos unterwegs und beantwortet auf seinem YouTube-Kanal regelmäßig die Fragen seiner Fans. Just in einem dieser Videos kamen jetzt die beiden alten Marken Viewtiful Joe und Ōkami auf. An beiden war Kamiya als Director beteiligt.

In einem Kommentar gab ein Fan an, dass es ihn sehr freuen würde, wenn Kamiya sich als unabhängiger Entwickler mit Capcom zusammentut und jeweils einen neuen Ableger der Spiele entwirft. In seiner Antwort zeigt sich der kreative Kopf durchaus aufgeschlossen.

So führt er aus: "Natürlich würde ich gerne an den Marken arbeiten, wenn ich jemals die Chance dazu kriege. Ich hatte tatsächlich die Story für ein drittes Viewtiful Joe schon komplett im Kopf. Ich wollte es immer machen. Ich frage mich, ob Capcom mich ein neues Viewtiful Joe machen lassen würde. Genauso geht es mir mit Ōkami. Es fühlt sich an, als hätte ich es unfertig zurückgelassen."

Seine Ausführungen schließt er mit einem klaren Appell an Capcom ab. Die Firma solle sich doch bitte bei ihm in den Kommentaren melden. Ob das jemals geschieht, ist eher fraglich. Die Hoffnung stirbt aber bekanntlich zuletzt.

Kommentarezum Artikel

OKAMI HD / 大神 絶景版
Gamesplanet.comOKAMI HD / 大神 絶景版16,98€ (-15%)PC / Steam KeyJetzt kaufen