Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Overwatch 2 : Schwieriger Start: DDoS-Angriffe als Ursache

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Das Sequel Overwatch 2 ist gestern offiziell an den Start gegangen, doch eben jener Start verlief für Blizzard Entertainment alles andere als reibungslos.

Blizzard Online-Actionspiel-Sequel Overwatch 2 ist nach jahrelanger Entwicklungszeit am gestrigen Dienstag veröffentlicht worden - zumindest die PvP-Komponente. Allerdings gingen dabei direkt die Server in die Knie, und das war nicht nur dem Ansturm der Spieler geschuldet. Unter dem Strich war der Titel damit über weite Strecken zunächst einmal unspielbar.

Der Blizzard-Support äußerte sich recht zügig und bestätigte, dass man über die Probleme Bescheid wisse und an einer Lösung arbeite; wie lange das dauern soll, dazu äußerte man sich indes zunächst nicht.

Später rief der Start dann auch Mike Ybarra, seines Zeichens President von Blizzard Entertainment, auf den Plan: "Die Teams arbeiten hart an den Server-Problemen von Overwatch 2. Wir fühlen uns durch die Begeisterung der Spieler geehrt und werden uns weiterhin auf die Probleme fokussieren und dafür sorgen, dass die Spieler Spaß haben. Danke für eure Geduld."

In einem später folgenden Tweet unterstrich Ybarra dann aber, dass es bei weitem nicht nur der Spieleransturm ist, der den Servern zu schaffen macht. Demnach sehe man sich bei Blizzard mit einer "massiven DDoS-Attack auf die Server" konfrontiert. Man sei mit dem Lastenmanagement beschäftigt, leider sei das aber der Grund für viele Drops und Fehlverbindungen.

Fernab der langen Warteschlangen haben viele Spieler auch die Erfahrung gemacht, dass es nicht weiter geht, wenn sie den Wartelistenplatz 0 erreicht haben. Stattdessen bekamen sie eine Nachricht über einen Login-Fehler und die Aufforderung, es später noch einmal zu versuchen. Andere Spieler bekamen die Nachricht "Unexpected Server Error".

Overwatch 2 - Launch-Trailer zum Release am 4. Oktober

Der Release von Overwatch 2 am 4. Oktober rückt näher und darum gibt es nun auch einen Launch-Trailer als Vorbereitung. Und denkt dran: der Vorgänger ist nur noch bis 2. Oktober spielbar!

Kommentarezum Artikel