News - Path of Exile : Diablo-Konkurrent kommt auf weitere Plattform

  • PC
  • PS4
  • One
Von Kommentieren

Diablo-Fans hatten große Hoffnungen, auf der BlizzCon mit Diablo IV einen neuen Teil der Reihe bestätigt zu bekommen - und wurden enttäuscht. Gegen den Frust kann ein durchaus gelungener Konkurrent auf einer weiteren populären Plattform helfen.

Grinding Gear Games hat Path of Exile ursprünglich schon 2013 für den PC veröffentlicht; im August 2017 folgte dann auch eine Umsetzung für Microsofts Xbox One. Jetzt kommt der gelungene Diablo-Konkurrent auch auf die weit verbreitete PlayStation 4 von Sony.

Eine entsprechende Ankündigung tätigte das Studio nun höchstpersönlich via Twitter. Das Action-RPG ist demnach für den 07. Dezember 2018 auf der Sony-Heimkonsole eingeplant. Dort erscheint das Spiel dann direkt zusammen mit der Erweiterung der neuen Spielversion 3.5.0, die zuvor bereits für PC und Xbox One angekündigt worden war.

Path of Exile setzte seiner Zeit im Jahr 2013 die Kernmechaniken des äußerst populären Diablo II fort und griff dieser in verfeinerter Form auf. Nach einer offenen Beta-Testphase und einer langjährigen Entwicklung ist das Spiel mittlerweile für die ursprüngliche Plattform bereits länger erhältlich, sondern hat zudem auch mehrere Erweiterungen erfahren. Insgesamt sieben solcher Add-ons wurden seit dem ursprünglichen Release bereits veröffentlicht, und auch diese kommen nun direkt mit auf die PS4.

Das Timing der Ankündigung könnte nicht besser sein, schließlich ist nach der BlizzCon, auf der Blizzard Entertainment mit Diablo Immortal zunächst nur ein Mobile-Spin-Off für iOS und Android angekündigt hat, ein wahrer Shitstorm über den Kult-Entwickler hereingebrochen. In diesen Fahrwassern kann ein gelungener Konkurrent wie Path of Exile sicherlich besonders gut bei den (PS4-)Spielern punkten.

Übrigens: Path of Exile wird komplett kostenfrei angeboten, verfügt aber über Mikrotransaktionen. Pay-to-Win-Mechaniken erklären die Macher aber entschieden eine Absage.

Path of Exile - PS4 Announcement Trailer
Sauer auf die fehlende Ankündigung von Diablo IV? Mit Path of Exile kommt ein vergleichbarer Titel nun immerhin auf die PS4!

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel