Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 4 : Corona: Sony tritt die Download-Bremse

  • PS4
Von  |  | Kommentieren

Oha, diese Maßnahme von Sony wird wohl auf wenig Gegenliebe stoßen, denn der Hersteller tritt in Sachen Downloads aus dem Playstation Network (PSN) kräftig die Bremse.

Der Corona-Virus sorgt zuhauf dafür, dass Menschen daheim bleiben müssen und sich dort kräftig den Streaming-Diensten und dem Zocken, aber auch dem Home Office widmen. Nachdem nun bereits mehrere Streaming-Anbieter, allen voran Netflix und YouTube, die Bitraten reduziert haben, um dem steigenden Traffic Herr zu werden, tritt nun auch Sony auf die Bremse.

Bereits heute soll die Downloadrate vom Playstation Network (PSN) in Europa reduziert werden, um die qualmenden Internetleitungen zu entlasten. Abgesehen davon könnte es auch länger dauern, bis Downloads überhaupt starten. Ohne es genauer zu beschreiben, wurde auch erwähnt, dass automatische Downloads ebenso betroffen sind. Normales Onlinespiel soll von den Maßnahmen aber nicht betroffen werden.

Sony arbeite des weiteren mit europäischen Internetprovidern zusammen, um den Traffic fürs PSN in den Griff zu bekommen. Ein mögliches Ende dieser Maßnahmen wurde nicht genannt. Puh. Da bleibt wohl nur, eure Downloads vorm Schlafen gehen anzuwerfen und das Beste zu hoffen ...

Ob diese Maßnahme wirklich nötig ist, können wir natürlich nur schwer beurteilen. Zwar verzeichnen Knoten wie DE-CIX Frankfurt kräftige Anstiege (siehe Folgegrafik mit einer Jahresübersicht des Traffics), aber bisher betonen alle Provider, den Anforderungen gewachsen zu sein. Was bei unserem prachtvollen Netzausbau natürlich nicht viel aussagt ...

Kommentarezum Artikel