Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 4 : Knack "Sekunden nach Installationsbeginn" spielbar

  • PS4
Von  |  | Kommentieren

Mit dem Beginn der neuen Konsolengeneration wird die Installation von Spielen zur Pflicht. Um euch nicht jedes Mal damit zu malträtieren, minutenlang auf das Fortschreiten eines Balkens zu warten, wird die PlayStation 4 mit dem Speichern von Daten auf die Festplatte bereits dann beginnen, wenn ihr die Blu-ray ins Laufwerk geschoben habt. 

Wie viele Daten gespeichert werden müssen, bevor ihr beginnen könnt, ist dabei abhängig vom Spiel. Bei Knack sei es eine Sache von Sekunden, erklärte Cerny gegenüber Kotaku. Im Hintergrund "installiert" das Spiel dann den Rest der 37 GB großen Dateien.

Schwieriger sei die Vorhersage bei Spielen, die direkt aus dem PlayStation Store heruntergeladen werden. Hier hänge es vor allem von der Internet-Verbindung ab, so Cerny. Idealerweise solltet ihr nicht länger als eine Stunde warten müssen, um mit dem Daddeln eines teilweise heruntergeladenen Spiels beginnen zu können.

Vorher solltet ihr aber genügend Platz auf der Festplatte freigeräumt haben. Zwar habe man intern überlegt, länger nicht genutzte Spieldateien automatisch löschen zu lassen, sich am Ende aber doch dagegen entschieden. Zocker sollte die Löschung nicht "unvorbereitet" treffen. Man möchte euch stattdessen lieber manuell die Daten verwalten lassen.

Die PlayStation 4 erscheint am 29. November in Europa mit einer 500 GB großen Festplatte, die von euch auch gegen ein größeres Modell mit mehr Kapazität ausgetauscht werden kann.

PlayStation 4 - Official Unboxing Trailer
Sony packt aus. Mit Handschuhen bewaffnet öffnet Shuhei Yoshida die Kiste die wir alle gerne jetzt auch schon in den Griffeln hätten.

Kommentarezum Artikel