Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox vs. PlayStation : Xbox Series X wohl nur auf dem Papier die stärkere Konsole

  • PS5
  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Obwohl die Xbox Series X auf dem Papier die deutlich leistungsfähigere Konsole ist, kamen in der Praxis die ersten Direktvergleiche zu einem anderen Ergebnis.

Microsoft war so überzeugt davon, mit dieser Konsolengeneration das deutlich leistungsfähigere Gerät abzuliefern, dass dieser Umstand sogar zu einem Pfeiler des Marketings der Xbox Series X wurde. Zumindest auf dem Papier hatte die PlayStation 5 klar erkennbar das Nachsehen. Doch nun wurden beide Konsolen einem fairen Praxistest unterzogen und der Vergleich zeigt, dass Daten auf einem Blatt Papier nicht alles sind.

Das Ergebnis zeigt, dass die Xbox Series X unter Verwendung der Launch-Titel bestenfalls mit der PS5 gleichzieht, im schlimmsten Fall seltsamerweise sogar schlechter abschneidet. Digital Foundry hat einige der aktuellen Titel direkt miteinander verglichen, um zu dieser Erkenntnis zu gelangen. Zunächst wurde Devil May Cry 5: Special Edition unter die Lupe genommen. Im normalen 4K-Modus sind beide Konsolen in Sachen Framerate beinahe gleichauf mit einem minimalen Vorsprung auf der Xbox Series X. Laut den Testern fällt dieser angesichts der vorhandenen Hardware überraschend gering aus. Interessant ist allerdings der Framerate-Modus. Hier läuft der Action-Titel auf der PlayStation 5 deutlich flüssiger, stellenweise mit einer Differenz von gut 50 Bildern pro Sekunde.

>> Top 10: Die besten Xbox-Series-X-Spiele <<

Ähnlich sieht es beim Vergleich mit Assassin's Creed: Valhalla aus. Hier stellte Digital Foundry auf der Series X Stürze auf unter 60fps und Screen-Tearing fest, auf der PS5 jedoch nicht. Auch Dirt 5 schneidet auf Sonys Konsole in Sachen Bildqualität und Performance besser ab - hier geht's zum Vergleichsvideo.

>> Top 10: Die vielversprechendsten PlayStation-5-Spiele <<

Woran kann das liegen? Laut The Verge ist dieser Umstand darauf zurückzuführen, dass die Entwickler Devkits der Xbox Series X erst später erhalten haben als die der PlayStation 5. Developer haben darüber hinaus mitgeteilt, dass sie ihre Spiele Spiele zur Zertifizierung nur im Juni einreichen durften, nachdem Microsoft sein Game Developers Kit aktualisiert hatte.

Microsoft ist sich diesem Problem bereits bewusst und sucht gemeinsam mit den Entwicklernnach Lösungen. "Wir wissen von den Performance-Problemen in einer Handvoll optimierter Titel auf Xbox Series X/S und arbeiten aktiv mit unseren Partnern zusammen, um sie zu identifizieren und zu lösen, damit wir eine optimale Erfahrung sicherstellen können", sagte ein Sprecher Microsofts The Verge.

Kommentarezum Artikel