Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation VR 2 : Sony zeigt erste Bilder des neuen VR-Headsets

  • PS5
  • PS4
Von  |  | Kommentieren

Im Januar 2022 hatte Sony erste technische Details zum VR-Headset-Nachfolger PSVR 2 für die PlayStation 5 bekannt gegeben. Heute folgten nun erste Bilder!

Sonys VR-Headset PlayStation VR geht auf der aktuellen Konsolen PS5 in die zweite Runde. Heute machte das Unternehmen endlich Nägel mit Köpfen, was das Design betrifft. Via PlayStation Blog zeigte man jetzt nämlich erstmals Bildmaterial sowohl des Headsets als auch des neuen Controllers.

Das Unternehmen selbst spricht naturgemäß von einem "wunderschönen neuen Design" für das VR-Headset der nächsten Generation. Der endgültige Entwurf des PSVR-2-Headsets ist  - genau wie der PSVR2-Sense-Controller - in einem kugelförmigen Design gehalten. Die Kugelform soll die 360-Grad-Ansicht repräsentieren, die ihr in der virtuellen Realität betretet.

Im Übrigen wurde das Design des VR-Headsets auch von anderen PS5-Produkten inspiriert. "Da unser Designteam bei der Arbeit an der PS5-Konsole bereits Ideen für das VR-Headset der nächsten Generation entwickelte, werdet ihr einige Ähnlichkeiten im Aussehen feststellen können. Die PS5-Konsole hat flache Kanten, da sie auf einer ebenen Fläche aufgestellt wird. Im Gegensatz dazu ist das Design des PSVR-2-Headsets stärker auf Rundheit ausgerichtet, da der Benutzer direkt damit interagiert. Auch der DualSense-Controller und das Pulse 3D-Headset haben dementsprechend abgerundete Kanten", heißt es seitens Sony diesbezüglich.

Insgesamt soll das Headset nicht nur zu einem attraktiven Gerät im Wohnzimmer avancieren, sondern euch schlussendlich auch vollkommen in die Spielwelten eintauchen lassen. Ein weiterer Fokus habe deshalb auch auf der Ergonomie gelegen. Man habe umfangreiche Tests durchgeführt, um ein angenehmes Tragegefühl zu gewährleisten. Ein "sorgfältig ausbalanciertes Gewicht" und ein anpassbarer Kopfbügel sollen hier ebenfalls ihren Beitrag leisten.

Das PSVR-2-Headset fällt etwas schlanker und leichter aus als der Vorgänger und bietet außerdem weitere neue Funktionen wie ein Objektivstellrad zur Anpassung des Abstands zwischen Objektiv und Augen. Grundlegend überarbeitet wurde zudem das Lüftungsdesign.

Einen Release-Termin für PlayStation VR 2 gibt es weiter noch nicht. Wenn es soweit ist, werden VR-Titel in 4K HDR mit hochmodernem grafischen Rendering, verbessertem Tracking und der neuen Sense-Technology-Funktionen dargestellt werden können.

Kommentarezum Artikel