Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Pokémon Karmesin / Purpur : Trotz Problemen ein Kassenschlager? Erste Zahlen sind da!

  • NSw
Von  |  | Kommentieren

Seit Ende letzter Woche ist das lang ersehnte Pokémon Karmesin / Purpur erhältlich. Ist das Spiel wieder ein Kassenschlager, auch wenn nicht alles Gold ist, was glänzt? Aus England trudeln diesbezüglich nun erste Infos ein.

Wenn ein neues Pokémon-Spiel für eine Nintendo-Plattform erscheint, dann avanciert dieses im Regelfall auch direkt zum Kassenschlager. Seit Freitag ist nun das neue Pokémon Karmesin / Purpur erhältlich, und das hat ja jetzt zumindest einmal nicht den perfektesten Start hingelegt. Ist das Spiel trotzdem ein Verkaufshit?

Auch wenn das neue Pokémon diverse Framerate-Probleme plagen und es nur begrenzte Kleidungsoptionen im Spiel gibt, so fand das Spiel augenscheinlich auch dieses Mal wieder unzählige Käufer. Wie gewohnt gibt es erste Zahlen aus Großbritannien - und dort hat sich das neue Pokémon wieder als großer kommerzieller Erfolg herausgestellt.

Wie GamesIndustry.biz berichtet, hat das neue Switch-Spiel den erfolgreichsten physischen Verkaufsstart überhaupt in diesem Jahr in Großbritannien hingelegt. Zumindest in Sachen verkaufter Box-Versionen läuft es für die Macher also bestens, löst das Spiel doch den bisherigen Spitzenreiter des Jahres 2022, nämlich FIFA 23, vom Platz an der Sonne ab.

Im Vergleich zum Fussballtitel von EA lagen die Verkäufe der Box-Versionen des neuen Pokémon auf der Insel noch einmal vier Prozent höher. Das reicht zudem auch für den zweitstärksten Verkaufsstart innerhalb des Pokémon-Franchise in der dortigen Region überhaupt. Lediglich Pokémon Sonne / Mond für den 3DS startete seiner Zeit noch stärker in den Verkauf. Dieser Titel hatte damals auch vom immensen Start-Hype von Pokémon GO profitiert.

Da Nintendo keine digitalen Verkaufszahlen mitteilt, kann gegenwärtig nicht gesagt werden, ob das aktuellste Pokémon in der Gesamtsumme nicht trotzdem das erfolgreichste Spiel innerhalb des Franchise am Startwochenende ist. Populärer ist in England übrigens die Violet-Variante mit einem Verkaufsanteil von 52 Prozent. Auf die Scarlet-Version entfallen 42 Prozent der Verkäufe, zum Double Pack griffen die übrigen 6 Prozent.

Und: Das neue Pokémon-Spiel erweist sich auch als System-Seller des OLED-Modells der Switch, denn die Hardware-Verkäufe sind im Zuge der Spielveröffentlichung ebenfalls in die Höhe geschnellt und haben die beste Verkaufswoche im gesamten Jahr für die Switch eingefahren.

Pokémon Karmesin / Purpur - Launch-Trailer zur Veröffentlichung

Das neue Pokémon Karmesin / Purpur ist endlich für die Nintendo Switch erhältlich.

Kommentarezum Artikel