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Test - Prince of Persia: Rival Swords : Alter Prinz in neuem Gewand?

  • Wii
  • PSP
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Somit erhalten die Scharmützel in ‘Rival Swords’ eine leicht taktisch angehauchte Note, da sich etwas Geduld oftmals mehr auszahlt als blindes Voranstürmen. Trotz dieser Neuerung hört sich das alles doch recht vertraut an, nicht wahr? Schon richtig, doch es ist die gelungene Mischung aus Kampf und Geschicklichkeitspassagen, die das Spiel so schmackhaft macht. Kein Abschnitt ist zu lang geraten, sodass es nur selten zu nervigen oder gar langweiligen Momenten kommt. Abwechslung wird groß geschrieben. Frust aber leider auch. Selbst auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad gehört das dritte (bzw. das fünfte; je nach Zählung) Abenteuer nicht gerade zu den leichtesten Spielen dieser Welt. Zwar könnt ihr die letzten Sekunden auf Knopfdruck wieder zurückspulen, genügend Zeitsand vorausgesetzt, doch gerade der eine oder andere Endgegner ist eine echte Herausforderung – aber auch imposant in Szene gesetzt.

Dunkle Seele

So, das war es eigentlich auch schon ... Hoppla, stimmt ja gar nicht. Die wohl interessanteste Neuerung wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten. Aufgrund einiger unschöner Ereignisse mit dem Sand der Zeit wurde der Körper des Prinzen quasi infiziert. An bestimmten Stellen verwandelt er sich in sein dunkles Gegenstück – den Dark Prince. Dieser unterscheidet sich nicht nur durch sein finsteres Äußeres vom strahlenden Helden. Im Kampf zückt er eine lodernde Kettenpeitsche und macht selbst zähen Gegnern innerhalb weniger Sekunden den Garaus. Im Stil eines Indiana Jones schwingt er sich mit dem ebenso tödlichen wie nützlichen Utensil an Stangen über tiefe Schluchten und zieht entfernt liegende Schalter heran. Der Nachteil an der ganzen Sache: Der dunkle Prinz verliert fortlaufend Lebensenergie, die nur durch den Sand der Zeit wieder aufgefüllt wird. Es ist also Eile geboten. Auch storytechnisch bietet dieser Verwandlungsaspekt einiges. Die Zwiegespräche zwischen dem Prinzen und der inneren Stimme des schlummernden Infekts sind fast schon dramaturgischer Natur und verleihen dem actionreichen Geschehen ungeahnte Tiefe. Und da wären ja noch die Fahrt mit einem Pferdegespann und der Gastauftritt eines alten Bekannten – doch wir wollen an dieser Stelle nicht zu viel verraten.

Schick, aber nicht schön

Technisch ist ‘Rival Swords’ ebenfalls der bisher beste Teil der Trilogie. Die Animationsphasen des Blaublüters sind ebenso weich wie abwechslungsreich und daher eine reine Augenweide. Auch die Kampfeffekte machen einiges her, die imposante Inszenierung der Speed-Kills sowieso. Hinzu kommen tolle Rendersequenzen, die für Atmosphäre sorgen und die Story weiterführen. Leider fallen aus nächster Nähe die eckigen Gliedmaßen der Charaktere negativ auf. Selbiges gilt für die etwas monotonen Texturen, die etwas mehr Liebe zum Detail vertragen könnten. Ärgerlich: Die Wii-Version ist optisch mit den Old-Generation-Fassungen identisch. Zwar hatten wir manchmal das Gefühl, eine minimal schärfere Textur erspäht zu haben, doch wir können uns in diesem Punkt auch irren. Pfui, denn die Entwickler hatten genügend Zeit, um an der Optik zu feilen.

Besser sieht es da in Bezug auf die Soundkulisse aus. Die Musik passt optimal zum Geschehen und wirkt nicht mehr so befremdlich wie beim direkten Vorgänger. Die deutsche Sprachausgabe ist ebenfalls sehr gut gelungen, da die Sprecher bis auf wenige Ausnahmen ihre Arbeit nicht auf die leichte Schulter nehmen. Lobenswert.

Und die Handheld-Version?

Die PSP-Fassung von 'Prince of Persia: Rival Swords' bietet ebenfalls das gleiche Spiel, ist jedoch grafisch etwas schwächer. Das erkennt man bereits in den ersten Minuten anhand der detailarmen Texturen und einigen Slowdowns bei besonders schnellen Aktionen. Zudem sind die Ladezeiten ein Produkt der Hölle und stören den Spielfluss teilweise erheblich. Jetzt kommt allerdings ein kleines "Aber". Die Handheld-Fassung bietet im Gegensatz zur Wii-Variante einige Extras. So könnt ihr beispielsweise actionreiche Streitwagenrennen auf unterschiedlichen Kursen gegen Computergegner austragen. Für eine kurze Partie zwischendurch machen die Rennen durchaus Spaß. Besonders lustig wird es, wenn ihr via Wireless-Verbindung gegen einen Freund antretet – quasi der Multiplayer-Modus des Spiels. Da die PSP nur über einen Analog-Stick verfügt, ist übrigens die Kamerasteuerung auf dem Handheld recht umständlich ausgefallen.

Fazit

André Linken - Portraitvon André Linken
Ich weiß nicht so recht, was ich von 'Prince of Persia: Rival Swords' halten soll. Einerseits bin ich aufgrund der Dreistigkeit von Ubisoft ein wenig geschockt – immerhin verkaufen sie ein Spiel unter zwei Namen. Zudem gibt es bis auf die Steuerung bzw. die Streitwagen-Rennen (PSP) nichts neues – gar nix. Andererseits ist das jüngste Abenteuer des Perserprinzen noch immer ein tolles Spiel, das in keiner Sammlung fehlen sollte. Die Puzzles, die Bossfights und die coole Idee mit dem dunklen Prinzen haben nichts von ihrem Glanz verloren. Zudem sind die Animationen des Helden trotz teilweise klobiger Grafik noch immer eine Augenweide. Wer bisher nicht zugeschlagen hat, sollte den Kauf ins durchaus Auge fassen. Aufgrund der Dreistigkeit von Ubisoft gibt es jedoch einen kleinen Wertungsabzug.

Überblick

Pro

  • variantenreiches Kampfsystem
  • butterweiche Animationen
  • gute Mischung aus Action und Geschicklichkeitspassagen
  • imposante Endgegner
  • Streitwagenrennen (PSP)
  • Wiimote funktioniert gut (Wii)

Contra

  • manchmal Kameraprobleme
  • einige Passagen recht happig
  • eckige Gliedmaßen der Charaktere
  • PSP-Version grafisch schwächer (PSP)
  • keinerlei Neuerungen

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