Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Project CARS : Rennspielserie wird offenbar eingestellt

  • PC
  • PS4
  • One
Von  |  | Kommentieren

Project CARS, die ziemlich erfolgreiche Rennspielserie von Slightly Mad Studios, wird nach der Übernahme durch Codemasters nun offenbar endgültig eingestellt.

Drei Spiele nebst einem Mobile-Ableger hat Slightly Mad Studios aus der Marke Project CARS herausgeholt, aber nun ist offenbar das Ende in Sicht. Slightly Mad Studios wurde 2019 von Codemasters übernommen, seit deren Übernahme durch Electronic Arts lagen die Geschicke dadurch in den Händen des Branchenriesen. EA hat sich nun dazu entschlossen, weitere Entwicklungen und Investitionen in die Reihe zu stoppen.

Dies geht aus einer internen Ankündigung des Publishers hervor, nachdem EA den Status der Serie und deren Zusammenspiel mit den zahlreichen anderen Rennspielmarken wie F1, Need for Speed, GRID und Dirt Rally geprüft hat. Das Personal soll an anderen passenden Stellen des Unternehmens eingesetzt werden.

In einem Statement von EA heißt es: "Wir konzentrieren uns auf unsere Stärken in unserem Rennsportportfolio, insbesondere auf lizenziertes geistiges Eigentum und Open-World-Erlebnisse, und bauen unsere Franchises aus, um mit langfristigen Live-Diensten, welche die globale Gemeinschaften einbinden, stärker sozial orientiert zu sein."

Die beiden ersten Teile von Project CARS erschienen 2015 und 2017, beide kamen gut bei den Fans an, werden aber ohnehin bald nicht mehr verfügbar sein. Slightly Mad hatte bereits vor einigen Wochen angekündigt, die beiden Spiele aus den Stores zu nehmen aufgrund von Lizenzen, die nicht verlängert werden. Allerdings ist davon nicht nur Project CARS betroffen. Auch die beiden Codemasters-Titel DiRT 4 und DiRT Rally wurden derweil aus den Stores entfernt. DiRT 5 und DiRT Rally 2.0 sind aber weiterhin problemlos verfügbar.

Project CARS 3 erschien 2020, kam aber nicht so gut bei der Rennspiel-Community an und auch der Mobile-Ableger Project CARS Go aus dem Jahre 2021 machte nur kurze Zeit von sich reden. Augenscheinlich wird sich EA in Zukunft auf Need for Speed aus dem Hause Criterion konzentrieren, sowie auf die Lizenz-Spiele von Codemasters. Neben F1 steht Codemasters ab 2023 auch wieder die WRC-Lizenz für die World Rally Championship zur Verfügung, die zuletzt bei Nacon und KT Racing lag mit dem neusten Ableger WRC Generations.

Project CARS 3 - Launch-Trailer

Der Release des Rennspiels Project CARS 3 für PC, PS4 und Xbox One kommt natürlich nicht ohne einen benzindampfenden Launch-Trailer aus. Viel Spaß.

Kommentarezum Artikel