Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Intel : Verlagert den Fokus auf mobile Geräte

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Anlässlich eines Pressetermins nannte Intels neuer Geschäftsführer Brian Krzanich die gesteckten Ziele des milliardenschweren Chipherstellers. Demzufolge wolle man in Zukunft den Fokus auf den mobilen Sektor richten und, falls es nötig ist, die dafür gedachten Atom-Prozessoren sogar vor der Core-Reihe für klassische PCs in den Handel bringen. Damit reagiert Intel auf die vergleichsweise geringen Marktanteile und starke Konkurrenz in der Mobilsparte.

Von einem auf den anderen Tag sei dieser Wandel allerdings nicht zu schaffen. Laut Krzanich sei Intels Rückstand sowohl aus technischer Sicht als auch im gesamten Ökosystem zu groß, um sofort auf den vorderen Plätzen mitspielen zu können. Den ersten großen Schlag erhofft sich Intel mit der Silvermont-Architektur ab Ende 2013, die bisherige Atom-CPUs komplett auf den Kopf stellen soll. Bereits Ende 2014 soll sie durch die Airmont-Generation ersetzt werden, die bei gleicher Architektur mit 14-nm-Struktur statt 22-nm-Fertigung vom Fließband laufen.

Kommentarezum Artikel