Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Quake 2 Enhanced : Shooter-Legende ist in aufgebohrter Form zurück

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Nachdem im Juni in Korea ein entsprechender Eintrag in Zusammenhang mit einer Alterseinstufung aufgetaucht war, hatte es sich angekündigt - und jetzt ist es fix: Der klassische Shooter Quake 2 ist in Form einer aufgebohrten Spielversion auf vielen Plattformen zurück!

Noch Ende Juni berichteten wir wegen einer Alterseinstufung in Korea, dass Quake 2 in Form eines Remasters zurückkehren könnte. Ein richtiges Remaster ist es schlussendlich nicht geworden, doch tatsächlich hat Bethesda jetzt Quake 2 Enhanced offiziell veröffentlicht. Der Shooter-Klassiker aus dem Jahr 1997 wurde dabei in vielerlei Hinsicht optimiert und ist nun nicht mehr nur für den PC, sondern darüber hinaus auch für PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series X/S und Nintendo Switch zu haben.

Natürlich wurde das Spiel in der Enhanced-Version für moderne Plattformen verbessert; inhaltlich kommt diese mit vollem Feature-Umfang daher. Es gibt alle klassischen Inhalte, dazu eine komplett neue Kampagne namens "Call of the Machine", einen Online-Multiplayer, Koop-Support, gar Cross-Play und mehr. Zur Freude von Fans des Klassikers ist darüber hinaus auch noch das bislang dem Nintendo 64 vorbehaltene Quake 2 64 jetzt im Paket enthalten.

Und das gilt schlussendlich auch noch für die beiden originalen Missionspakete "The Reckoning" und "Ground Zero". Mit "The Reckoning" bekommt ihr 18 zusätzliche Kampagnen-Level und 7 Deathmatch-Maps geboten, mit "Ground Zero" noch einmal 15 Kampagnen-Level und 14 Deathmatch-Karten. Die neue Kampagne, entwickelt von MachineGames, kommt mit 28 Kampagnen-Level und einer Multiplayer-Deathmatch-Map.

Der Online-Multiplayer unterstützt bis zu 16 Spieler, im Splitscreen könnt ihr mit 4 Spielern (Xbox One, Switch, PS4, PS5) oder gar mit 8 Spielern (PC, Xbox Series X/S) zocken. Für Offline- und Online-Deathmatches gibt es auch Bot-Support - und auch Team Deathmatch ist natürlich vertreten. Die neue Cross-Play-Funktionalität unterstützt alle Plattformen, so dass ihr hier jeweils auch gegeneinander antreten könnt losgelöst davon, wo ihr genau zockt.

Wer das Spiel schon auf dem PC besitzt, der bekommt via GOG.com oder Steam direkt Zugang zur unangerührten Original-Version sowie der immer noch Mods unterstützenden Enhanced-Fassung. Bleibt noch die Frage zu klären, was diese eigentlich dann an technischen Aufwertungen zu bieten hat: Unterstützt wird eine 4K-Auflösung mit 120 Hz Framerates. Außerdem gibt es verbesserte Modelle, optimierte Animationen, angepasstes KI-Verhalten, aufgewertete Cinematics, dynamische Lichtgebung, Anti-Aliasing, Depth of Field und mehr.

Entwickelt wurde die Enhanced Edition in Zusammenarbeit mit Nightdive Studios. Weitere Infos inklusive FAQ und Systemanforderungen findet ihr im umfassenden Blog-Eintrag bei Bethesda.

Quake 2 Enhanced - Official Trailer

Die Gerüchte sollten sich bestätigen: Quake 2 kehrt in Form einer Enhanced Edition aufgebohrt auf alle aktuellen Plattformen zurück.

Kommentarezum Artikel