Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Rallisport Challenge : Rallisport Challenge

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Während sich Konsolen-Besitzer auf reichlich gute Rallye-Titel freuen dürfen, sieht die Situation beim PC eher mau aus. Die letzten guten Rallye-Titel haben schon fast ein Jahr auf dem Buckel und 'Colin 3' ist auch noch lange nicht in Sicht. Microsoft beweist jedoch Mut zur Lücke und beschert uns im November die PC-Konvertierung des erfolgreichen Xbox-Titels 'RalliSport Challenge'. Anhand einer Beta-Version konnten wir uns vorab überzeugen, ob sich Rallye-Fans endlich wieder frohgemut ans Steuer schwingen können.

Rallisport Challenge
Die Strecken-Grafik ist teilweise umwerfend.

Nachdem ihr durch einen schicken Trailer erst mal in Rallye-Stimmung gebracht werdet, könnt ihr euch auf Wunsch schon ohne Umschweife ins Geschehen stürzen. Noch bevor ihr euch mit Menüs herumplagen müsst, könnt ihr euch für das schnelle Rennen zwischendurch in den 'Quick Action'-Modus stürzen, wo ihr eine zufällig ausgewählte Strecke mit einem ebenso zufälligen Fahrzeug absolvieren könnt, dummerweise mit dem Nachteil, dass ihr hier die Steuerung noch nicht anpassen könnt.

Der Spielumfang
Richtig ans Eingemachte geht es erst, wenn ihr das eigentliche Spiel startet und euch ein Spielerprofil zulegt, hinter dem alle künftigen Ereignisse und auch eure System- und Steuerungseinstellungen hinterlegt werden. Dort stehen euch dann auch endlich die verschiedenen Spiel-Modi voll zur Verfügung. Standesgemäß könnt ihr euch im 'Time Trial', also dem Rennen gegen die Uhr, natürlich mit Ghost-Wagen, stürzen. Oder aber ihr fahrt erst mal gemütlich ein paar Einzelrennen, um die Strecken und Fahrzeuge kennen zu lernen. Dort stehen euch allerdings nur eine Handvoll Fahrzeuge und Pisten zur Auswahl, die erst durch das Absolvieren des Karriere-Modus aufgestockt werden. Die Pisten sind im Einzelrennen in vier Kategorien unterteilt, nämlich den Zeit-Modi 'Rally' und 'Hill Climb', sowie den Renn-Modi 'Ice Racing' und 'Rally Cross', bei denen ihr gegen drei Computergegner im direkten Vergleich antretet.

Rallisport Challenge
Eine Replay-Funktion ist natürlich vorhanden.

Insgesamt gibt es satte 39 Strecken in unterschiedlichen Ländern, wobei im 'Rally'-Modus 18, im 'Hill Climb' neun und in 'Ice Racing' und 'Rally Cross' je sechs Strecken – dort Rundkurse - auf euch warten. Bekannte Originalstrecken werdet ihr dort eher vergeblich suchen, dafür sind alle 25 Fahrzeuge, von denen ihr am Anfang zunächst nur neun auswählen könnt, authentische Rennmaschinen wie Subaru Imprezza, Ford Focus, Audi Quattro und andere.

Rallisport Challenge
Gegen drei Gegner über Schnee und Eis.

Karriere in 17 Wettbewerben
Das eigentliche Herzstück ist der Karriere-Modus, in dem ihr insgesamt 17 Wettbewerbe bestreiten könnt, die jeweils aus einem Mix aus drei bis sieben Strecken bestehen, wobei ihr bei jedem Wettbewerb zu Beginn euer Fahrzeug auswählt. Zunächst stehen euch nur vier Wettbewerbe zur Verfügung, weitere Wettkämpfe, Fahrzeuge und auch Strecken werden erst freigeschaltet, wenn ihr bestimmte Punktelimits eingefahren habt. Für jedes absolvierte Rennen innerhalb eines Wettbewerbes erhaltet ihr Punkte für die Platzierung, den Fahrzeugschaden, die Zeit und die maximale Geschwindigkeit, sowie einen Bonus, wenn ihr am Ende des Wettbewerbs auf den vorderen Plätzen landet. Diese Punkte werden unter eurem Profil addiert, habt ihr eine bestimmte Grenze erreicht, werden neue Wettbewerbe, Strecken und Fahrzeuge aktiviert. Praktisch ist, dass ihr ein Einzelrennen sofort nach dessen Ende wiederholen könnt, falls euch keine gute Platzierung gelungen ist. Zudem können auch komplette Wettbewerbe jederzeit neu gefahren werden, wobei die bisherigen Punkte allerdings wegfallen.

Wem die Fahrerei allein zu langweilig ist, der kann sich auch im Multiplayer-Modus mit menschlichen Gegnern messen. Bis zu vier Spieler können online oder im Netzwerk gegeneinander antreten und sich miteinander messen. Splitscreen-Modi oder gepflegte Meisterschaften für das gemeinsame Zocken an einem Rechner fehlen hier leider.

 

Kommentarezum Artikel