Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Ratchet & Clank : Jump-'n'-Run-Spaß im Kinoformat

  • PS4
Von  |  | Kommentieren

Rund 14 Jahre nach dem Debüt auf der PlayStation 2 kehrt das Action-Adventure Ratchet & Clank in Form einer Neuauflage für die PS4 zurück – passend zum Kinostart des gleichnamigen Animationsfilms. Da drängt sich fast schon zwangsläufig die Frage auf, ob es sich lediglich um einen lieblos portieren Schnellschuss oder ein lohnenswertes Remake handelt. Wir geben euch die Antwort darauf.

Dieser Tage läuft auch hierzulande der Animationsfilm „Ratchet & Clank“ an – quasi der Film zum PlayStation-2-Spiel aus dem Jahr 2002. Sony lässt sich diese Gelegenheit nicht entgehen und schickt gleichzeitig ein passendes Remake für die PlayStation 4 ins Rennen. Somit handelt es sich quasi um das Spiel zum Film zum Spiel. Alle Klarheiten beseitigt?

Das glorreiche Duo

Das just veröffentlichte Spiel für die PlayStation 4 ist nur bedingt als Remake zu bezeichnen. Zwar basiert es auf dem besagten PS2-Klassiker, wobei Story, Charaktere und das grundlegende Gameplay nahezu unverändert beibehalten wurden. Dennoch ist es eher als eine Art modernisierte Neuauflage zu sehen – und zwar nicht nur in technischer Hinsicht. Dazu aber gleich mehr.

Noch immer dreht sich alles um den großohrigen Helden Lombax Ratchet, der gemeinsam mit seinem Roboterfreund Clank ins Abenteuer zieht, um das gesamte Universum vor dem Untergang zu retten. Bei der Story gibt es einige kleinere Änderungen inklusive der lustigen Rückspulpassagen durch Captain Qwark. Die Inszenierung ist noch immer als ebenso liebe- wie humorvoll zu bezeichnen. Die Handlung ist für sich gesehen zwar nicht umwerfend spannend, weiß aber auch ältere Spieler dank witziger Einlagen und tollen Charakter-Designs zu unterhalten.

Viel wichtiger ist ohnehin das Gameplay, und da zündet Insomniac Games ein wahres Feuerwerk der Ideen. Im Prinzip ist Ratchet & Clank ein ziemlich klassisches Action-Adventure, das Ballereinlagen mit Jump-’n’-Run-Passagen und kleineren Rätseln kombiniert. Stellt euch einfach ein Spiel wie Super Mario World mit einer gehörigen Portion Action und dicken Wummen vor – das kommt dem Treiben in Ratchet & Clank am nächsten.

Der Held stapft durch fantasievoll gestaltete Schauplätze und ballert dabei zahlreiche Gegner über den Haufen. Schon an dieser Stelle macht sich der Ideenreichtum der Entwickler bemerkbar: Die Waffen reichen von der einfachen Strahlenkanone bis hin zum sogenannten Verpixler, der, nun ja, Gegner verpixelt. Es gibt sogar eine Waffe, die Feinde in Schafe verwandelt – absolut verrückt.

Abwechslung pur

Apropos Waffen: Deren Upgrade-System ist in der PS4-Neuauflage etwas ausgereifter und gibt somit mehr Möglichkeiten beim Ausbau der einzelnen Wummen. Ebenfalls interessant ist das Sammeln von Holokarten, die bei der Vervollständigung eines Sets gewisse Boni gewähren. Das treibt sowohl den Erkundungstrieb als auch den Wiederspielwert in die Höhe.

Ratchet & Clank - Ingame Cinematic Trailer
Pünktlich zur Verkündung des Gold-Status könnt ihr euch hier einen neuen Cinematic-Trailer zu Ratchet & Clank bei uns ansehen.

Doch zurück zum Gameplay: Stellenweise müsst ihr kleine Hüpfpassagen bewältigen und Rätsel meistern, wobei ihr jedoch nicht allzu stark gefordert werdet. Selbst Einsteiger werden mit Ratchet & Clank keine größeren Probleme haben. Dass wir dennoch dermaßen fasziniert sind, liegt am hohen Grad der Abwechslung, den das Spiel bietet. So müsst ihr beispielsweise in einem Level mit Magnetschuhen an einer Bahn entlanglaufen, wobei ihr mitunter auch mal kopfsteht.

In einer anderen Passage müsst ihr im Stil eines Skaters über eine Schiene schliddern, nur um wenig später in einem Flugzeug Platz zu nehmen. Ratchet muss sogar ein großes Geschütz bedienen, um dann Gegner aus der Egoperspektive abzuballern. Alle diese Einlagen sind zwar für sich gesehen relativ kurz und nicht allzu anspruchsvoll. Allerdings sorgen sie dafür, dass so etwas wie Langeweile gar nicht erst aufkommt.

Das gilt auch für die Grafik des Spiels. Die hat sich im Vergleich zum PS2-Original nicht nur einfach verbessert, sondern steckt sogar so manches PS4-Spiel locker in die Tasche. Hauptgrund dafür ist die enorme Liebe zum Detail: Wenn ihr mal über eine der Städte geflogen seid und die Weitsicht genossen habt, wisst ihr genau, was wir meinen. Zudem ist es sehr erfreulich, dass das Spielgeschehen auch bei hohem Gegneraufkommen so gut wie nie ins Stocken kommt. Auch Sprachausgabe und Musik sind top.

---

Mehr zum Thema bei film.tv:

Fazit

André Linken - Portraitvon André Linken
Neustart gelungen

So und nicht anders muss die Neuauflage eines Klassikers aussehen. Was die Jungs von Insomniac Games mit dem Reboot auf der PlayStation 4 abliefern, ist grandios. Das Team hat die erste Episode als Basis genommen und um einige Elemente späterer Ableger ergänzt. Herausgekommen ist ein ebenso unterhaltsames wie abwechslungsreiches Action-Adventure, das in puncto Atmosphäre verdammt nah an den gleichnamigen Animationsfilm herankommt.

Klar, einige der Nebenaufgaben und Rätsel sind nicht sonderlich anspruchsvoll und die Story ist eher Durchschnitt. Das macht aber nichts, denn das Gesamtpaket ist dafür umso besser. Wer einen Faible für dieses Genre hat, kommt um Ratchet & Clank nicht herum.

Tim Lenzen - Portraitvon Tim Lenzen

Ratchet & Clank: Going Commando war seinerzeit eines der ersten PS2-Spiele, die ich gezockt habe. Seitdem bin ich ein großer Freund der Serie. Mit jedem neuen Teil freue ich mich, die bekannten Charaktere wiederzusehen. Allen voran natürlich den besten Charakter überhaupt – Captain Quark. Es gab mit den Jahren den ein oder anderen Aussetzer in der Reihe, wie zum Beispiel All 4 One oder Nexus. Sber das aktuelle Remake zeigt, wie viel Potenzial in der Serie steckt.

Man kann das Spiel im Prinzip mit nur einem Wort zusammenfassen: Spaß. Und den hat man neben der Spielmechanik vor allem den unglaublich humorvollen Dialogen zu verdanken. Es gibt kaum ein Spiel, bei dem ich so oft laut gelacht habe. Neben dem Humor ist auch die Grafik hervorzuheben. Ratchet & Clank gehört ganz klar zu den aktuell schönsten Spielen – egal auf welcher Plattform. Die Aussage „Ein spielbarer Pixar-Film“ war noch nie so zutreffend. Ratchet & Clank zeigt, dass das Jump-'n'-Run-Genre nicht nur aus Mario besteht. Für mich einer der besten PS4-Exklusivtitel.

Überblick

Pro

  • insgesamt gute Neuauflage des Klassikers
  • detailverliebte Grafik
  • abwechslungsreiche Levels
  • tolle, fast schon kinoreife Atmosphäre
  • abgedrehtes Waffenarsenal

Contra

  • Rätsel sind zu simpel
  • Story nicht sonderlich spannend
  • etwas unausgereiftes Waffen-Balancing

Kommentarezum Artikel