Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Razer Kraken : Kult-Headset bekommt eine Neuauflage

  • PC
  • PS4
  • One
  • Mob
Von  |  | Kommentieren

Das Razer Kraken ist sicherlich eines der bekanntesten Headsets des Herstellers. Nun bekommt die Reihe eine Neuauflage im Dreierpack und mit moderner Technik.

Es tut sich wieder was bei Razer. Das bekannte Gaming-Headset Razer Kraken bekommt eine Neuauflage und geht in die dritte Generation. Das Razer Kraken v3 kommt sogar in gleich drei Varianten, von denen zwei (Razer Kraken V3 und V3 HyperSense) ab sofort verfügbar sind, mit dem Kraken V3 Pro folgt bis Ende des Jahres noch eine weitere Variante.

Alle drei Varianten erhalten neben Überarbeitungen des Designs und Tragekomforts die neuen Razer TtriFoce Titanium Treiber in der 50mm-Variante, mit denen der Hersteller bereits bei den neuen Blackshark-Modellen ordentlich Punkte sammeln konnte hinsichtlich der Klangqualität. Die Treiber sind in drei dedizierte Frequenzbereiche aufgeteilt, was insgesamt einen sauberen, klar definierten Klang ergibt.

Hinsichtlich des Tragekomforts setzen die Headsets auf weiche Polster mit Kunstlederbezug und Textilauflagefläche. Ein Stahlkopfbügel soll für Langlebigkeit sorgen. Neben der Kabelvariante Kraken V3 setzt das ebenfalls kabelgebundene Kraken V3 HyperSense zudem auf das haptische HyperSense-Feature, das vor einiger Zeit beim Nari Ultimate zum Einsatz kam und nun deutlich verfeinert wurde. Das Kraken V3 Pro übernimmt die Features des HyperSense, kann aber kabellos betrieben werden und erscheint zu einem späteren Zeitpunkt.

Das HyperSense-Feature setzt Klänge als Vibrationen um, um dadurch ein haptisches Feedback zu erzeugen. Rollt bei Battlefield beispielsweise ein Panzer an, hört ihr ihn nicht nur, sondern spürt ihn auch. Dank neuer Treibertechnologie geschieht dies nun weitaus dynamischer als noch beim Nari Ultimate, sodass die Vibration sich entsprechend des Klangs schwächer oder stärker auswirkt und zudem die Richtung der Geräuschquelle bei der Vibration simuliert wird.

Das Feature ist so gestaltet, dass eine Integration ins jeweilige Spiel nicht erforderlich ist, der haptische Effekt kann also bei jedem Spiel erlebt werden. Gegenüber der ursprünglichen HyperSense-Version gibt es nun zudem eine weitaus umfangreichere Konfiguration, was die Stärke des haptischen Feedbacks angeht.

Die Preise liegen bei 99,99 Dollar für das Kraken V3, bei 129,99 Dollar für das Kraken HyperSense, sowie 199,99 Dollar für das Kraken V3 Pro. Die Euro-Preise dürften sich etwa im gleichen Bereich bewegen. Unser Test kommt in Kürze, wir warten derzeit noch aufs Sample.

Kommentarezum Artikel