Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Redfall : Entfällt der Online-Zwang? Entwickler suchen Lösungen!

  • PC
  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Anfang Mai wollen Bethesda und Arkane den grundsätzlich vielversprechenden Vampir-Shooter Redfall veröffentlichen, doch schon im Vorfeld gibt es zumindest eine Kontroverse: den Online-Zwang. Das Echo darauf hat die Macher nun aber dazu veranlasst, diesen Umstand möglicherweise noch einmal zu überdenken.

Vor einiger Zeit war bekannt geworden, dass das vo Arkane Austin entwickelte Redfall immer eine Online-Verbindung voraussetzt, selbst wenn ihr ausschließlich im Singleplayer unterwegs seid. Das hatte wenig Begeisterung unter Spielern ausgelöst und für mitunter auch deutlichere Kritik gesorgt - und die scheint bei den Entwicklern angekommen zu sein.

In einem Interview mit Eurogamer hat sich nun Game Director Harvey Smith zu Wort gemeldet und sich zu dieser Kritik geäußert. Demnach suche das Team gegenwärtig nach einer Lösung, dass eine dauerhafte Online-Verbindung zumindest dann nicht mehr notwendig sein wird, wenn ihr das Spiel alleine im Singleplayer zockt.

Eine Lösung für dieses Problem zu finden scheint ob des fortgeschrittenen Zustands von Redfall aber nicht ganz so einfach zu sein. Aus diesem Grund ist sich Smith nicht sicher, ob das Offline-Feature bereits zum Launch des Spiels am 2. Mai 2023 bereit sein wird. Sollte das Ganze technisch möglich werden, wäre also auch eine nachträgliche Implementierung denkbar.

Smith äußerte sich auch dazu, warum man sich überhaupt für die Online-Voraussetzung entschieden habe. Demnach soll dadurch generell die Zugänglichkeit zum Spiel für die Entwickler leichter sein, was beispielsweise die Implementierung von In-Game-Tweaks vereinfacht.

Auch ein Beispiel hierfür gibt der Game Director: Würde eine große Anzahl an Spielern an einer bestimmten Stelle von einer Leiter fallen und deswegen einfach sterben, dann würde man darauf durch die Online-Statistiken schnell aufmerksam werden und könne den Code schnell tweaken.

Gleichzeitig schloss er fernab solcher Möglichkeiten noch einmal einen In-Game-Store oder auch Mikrotransaktionen aus; Befürchtungen in diese Richtung müsst ihr also nicht haben. Allerdings soll Redfall klassische DLC-Pakete erhalten, die ihr dann über den Xbox Store erwerben könnt, dafür dann aber auch neue, zusätzliche Spielinhalte an die Hand bekommt.

Redfall - Offizieller Story-Trailer

Nein, Redfall ist kein Left4Dead-Klon, sondern ein story-basierter Shooter und der neue Trailer stellt euch die Geschichte von Redfall etwas genauer vor.

Kommentarezum Artikel