Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Resident Evil 6 : Was denkt die Redaktion?

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Nina Schild

Die Tage des klassischen Survival-Horrors sind bei Capcom längst gezählt und die Retro-Resident-Evil-Fans unter euch sollten wohl besser endgültig aufhören, darauf zu warten. Bei japanischen Produktionen ist schon länger der Trend zu beobachten, dass sie versuchen, krampfhaft an westliche Erfolgsstrategien anzuknüpfen. Begleitet vom Klang der klirrend zerbrechenden Fan-Herzen werden dabei leider oft die guten alten Wurzeln vergessen. Unterm Strich bleibt es Geschmackssache und wenn man von aller Nostalgie absieht, liefert Capcom einen vielversprechenden, spannenden Trailer. Neben dem bildgewaltigen Action-Feuerwerk lassen die Szenen mit Leon außerdem auf ein paar ruhigere, klassischere Spielabschnitte hoffen. Ich versuche, einfach die drei ersten Teile zu verdrängen und mich auf einen spannenden Action-Titel zu freuen. Das ewige Nachtrauern vergangener Tage hat mich schon beim Aussterben von Lucas-Arts-Adventures nicht weiter gebracht.

Jens Quentin

Ach, Capcom. Die ersten Szenen des Trailers fand ich extrem interessant. Ein interessantes Setting und ein Zombie-Präsident. Die Sequenz in dem langen Flur des verlassenen Hauses. Die infizierten Einwohner von Tall Oaks. Alles genau mein Ding. Und was folgt? Schnell geschnittene Ballersequenzen. Pompös inszenierte, rasante Action. Okay, das moderne Stadtszenario ist in meinen Augen schon mal reizvoller als das afrikanische Hinterland. Aber cool mit Stil hinter Kisten rutschen? Pausenloses Dauerfeuer gegen haushohe Monstren im Vier-Spieler-Modus? Das alles will ich nicht. Zumindest nicht bei Resident Evil. Ich will Zombies nicht wie an einer Kirmesbude im Sekundentakt umpusten. Ich will mich vor jedem einzelnen fürchten, vor ihnen flüchten, jedem einzelnen in Notwehr das Hirn wegblasen, kurz bevor mich die gierigen Arme erreichen und sich die fauligen Zähne des Untoten in mein Fleisch bohren.

Dass ihr es noch könnt, beweist ihr doch gerade mit Resident Evil: Revelations perfekt. Die spielbare Demo ist genau das, was ich von einem richtigen Resident Evil erwarte: Ungewissheit, was hinter der nächsten Tür lauert. Schlurfende Schritte auf dem Flur. Grässliches Stöhnen aus dem anderen Raum. Genau das will ich, Survival-Horror wie 1996. Und zwar nicht nur auf dem kleinen Screen des 3DS, sondern auch in ganzer HD-Pracht auf meiner großen Glotze. Ach so, Resident Evil 6 werde ich vermutlich trotzdem mit Wonne spielen. Schließlich wird das bestimmt ein sehr gutes Spiel. Ich tue dann nur einfach so, als wäre es kein Resident Evil.

Kommentarezum Artikel