News - Resident Evil 4, 7 und Village : Mobile-Versionen jetzt auch noch mit Online-Pflicht?
- Multi
Die ohnehin gefloppten Mobile-Versionen von Resident Evil werden künftig vermutlich einen noch schweren Stand haben - dank einer neuen Online-Pflicht.
Es ist ein offenes Geheimnis, dass die Mobile-Portierungen der AAA-Titel Resident Evil 4, Resident Evil 7: Biohazard und Resident Evil: Village für aktuelle Smartphones ein kommerzieller Flop sind und über extrem überschaubare Verkaufszahlen verfügen. Eine Trendwende für Capcom dürfte jetzt aber trotzdem noch einmal eine Ecke schwieriger geworden sein, denn eine Online-Pflicht kommt in Spielerkreisen selten gut an - und genau eine solche wurde nun scheinbar hier eingeführt.
Nun ist es ja nichts Ungewöhnliches, dass Mobile-Titel heutzutage eine Internetverbindung voraussetzen. Allerdings ist das eben bei Singleplayer-Titeln wie den drei Resident-Evil-Teilen grundsätzlich einmal nicht zwingend notwendig. Das war bisher auch nicht der Fall, doch nach neuen Updates laufen alle drei Spiele scheinbar nur noch, wenn eine aktive Internetverbindung besteht.
In der Beschreibung zum Update heißt es diesbezüglich nur: "Aufgrund von Änderungen des Startprozessees, wird nun eine Internetverbindung beim Starten der App benötigt." Was der konkrete Hintergrund ist, ob beispielsweise ein DRM-Check dahinter steckt, darüber lässt sich lediglich spekulieren.
Kommentarezum Artikel