Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - RtCW - Activision reagiert auf Indizierung : Activision will Indizierung der deutschen Version verhindern ...

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Am gestrigen Donnerstag schlug die allseits bekannte Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften, kurz BPjS genannt, gleich doppelt zu. Besonders die Indizierung des Shooters 'Unreal Tournament', das bereits 1999 erschien, sorgte für einiges an Verwirrung, eben aufgrund des Alters. Doch auch die englische Version von 'Return to Castle Wolfenstein' wanderte auf dem Index, und wenn es nach der BPjS geht, soll die deutsche Fassung demnächst folgen, obwohl diese bereits vor dem Release von der USK mit 'ab 16 Jahren' eingestuft wurde.

Activision möchte die Indizierung der deutschen Version natürlich verhindern und hat bereits bei der BPjS die Prüfung auf Inhaltsgleichheit gefordert, da die deutsche Fassung mit einigen Änderungen versehen wurde. Sollte die BPjS die Indizierung der englischen Version, die aufgrund der nationalsozialistischen Symbole in Deutschland ohnehin verfassungswidrig ist, aufgrund der Gewaltdarstellung im Spiel indiziert haben, und zwar einzig und allein aus diesem Grund, dann dürfte es für die deutsche Version nicht unbedingt besser aussehen, ist diese doch, abgesehen von besagten Symbolen, ungeschnitten.

Weitere Informationen, sowie offizielle Stellungnahmen von Activision und der BPjS bleiben zunächst abzuwarten. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Kommentarezum Artikel